HomepageInfos für den SchulalltagEreignisse im SchuljahrSchulgemeinschaftSchulprofilArbeitsgemeinschaftenSchülerzeitung "Panoptikum"SchülervertretungSchulelternbeiratBenediktin. SchulnetzwerkFördervereinEhemalige MarienstatterPresseFotogalerienArchiv der SchuljahreSchuljahr 2017/18Schuljahr 2016/17Schuljahr 2015/16Schuljahr 2014/2015Schuljahr 2013/2014Schuljahr 2012/2013Schuljahr 2011/2012Schuljahr 2010/2011Chronik 2010/2011"Spiegel"-WettbewerbFrauenfußball-WMSommerkonzertFord-ExkursionErlebnispädagogikWikipediaAustausch St. PetersburgGolf-Premiere "Certamen Ciceronianum" ArpinoSchnuppernachmittagGutenberg-MarathonHonigLand Rheinland-PfalzKonzertfahrt DreiländereckErneuerbare Energien"LaNa" 5. und 6. KlassenAbiturfeier 2011Afrikatag der 5bDefibrillator-ÜbergabeSerenade IIVom Zauber des LateinischenAustausch ZevenkerkenTraining HSG WetzlarIntercrossDELF 2011Exkursion Uni MainzVeränderungen im KollegiumWiderstandsgedächtnisLippenpflegeSuchtpräventionHockeyturnier 6. KlassenSpiele-Turnier 5. Klassen"Jugend trainiert" Handball WK IIIAdventskonzert"Jugend trainiert" Handball WK IVWhite Horse TheatreAktion!KidzVorlesewettbewerbAct-PositiveTag der offenen TürLatein-InfothekJüdische Spuren in HachenburgAbi-Aktion beim Pimpfe-MarktSerenade IKünstlerin in MarienstattWetzlar-ExkursionStufengottesdiensteVerkehrserziehung MSSStudienfahrt Wien-PragForstspaziergang (6a)Stufenkonzert der MSS 13Dank von Fam. TessmannAustausch St. PetersburgPécs zu Gast: Musik verbindet!Religionslehrertag LimburgG8GTS-StudientagVerabschiedung von Birgit RegnerVerkehrserziehungEinschulung neue 5erAm Hof trifft man die ganze WeltNeu im KollegiumDienstjubiläenSchuljahr 2009/2010Schuljahr 2008/2009Schuljahr 2007/2008Schuljahr 2006/2007Schuljahr 2005/2006Schuljahr 2004/2005




Das Private Gymnasium Marienstatt ist Mitglied in der Vereinigung katholischer Schulen in Ordenstradition (ODIV – Ordensdirektoren-vereinigung).


Ganztagsklasse setzt sich beim Spieleturnier durch




Am Freitag, dem 21.01.2011, fanden die ersten Spielwettkämpfe unserer neuen 5. Klassen statt. Sie kämpften im Völkerball, beim Brennball und im „Sechs-Tage-Rennen“ um den Sieg. Nach einer intensiven Erwärmung waren die Schüler heiß auf die Wettkämpfe. Getrennt in zwei Gruppen kämpfte jeder gegen jeden. Von der ersten Minute an war eine stimmungsvolle, aber auch faire Atmosphäre in der Halle, die bis zum letzten Staffellauf nicht abriss. Die Bälle sausten nur so durch die Halle. Jede Gruppe feuerte seine Mitspieler an und jeder Abwurf wurde mit einem „JA!“ belohnt. Nach dem ersten Wettbewerb setzte sich die Klasse 5a mit 2 Punkten an die Spitze. Im zweiten Spiel ging es darum, wer am schnellsten die Tennisbälle einsammelt und wie viele Schüler den Hindernissparcour durchlaufen. Hier war es besonders wichtig, dass die Klassen als Team arbeiteten. Jede Klasse hatte Erfolge im Fangen und Laufen. Nach diesem Wettkampf schloss die Klasse 5b zur 5a auf. Nun musste das „Sechs-Tage-Rennen“ die Entscheidung bringen. Alle Schüler waren noch einmal hoch motiviert. Viele wuchsen in den Staffelläufen über sich hinaus. Am Ende waren die Jungen der 5b und die Mädchen der 5a die schnellsten Läufer.

 

Damit sicherte sich die Klasse 5b den Gesamtsieg.

 

Platz 2 belegte die Klasse 5a, den 3. Platz die Klasse 5c.

 

Es waren spannende Spiele, die die Schüler motiviert haben, fleißig für die Leichtathletik-Wettkämpfe im Sommer zu trainieren.

 

Ein herzliches Dankeschön den Schülern Laura Witzenhausen, Franziska Leyendecker, Sina Kasper und Leon Schuchmann aus der MSS 12, die mit Souveränität und Feingefühl für den reibungslosen und fairen Ablauf sorgten.

 

Katy Rosinski



Weitere Bilder

 

 

Zu den weiteren Bildern in der Fotogalerie gelangen Sie mit einem Klicken in das Bild!


Besucher:7466



Login


Benutzername:


Password:




Achtung: Neue Busverbindungen

Bitte beachten Sie die kurzfristigen Änderungen in/aus Richtung Betzdorf... mehr



Jahresterminplan

Jahresterminplan20190104.pdf


Oberstufe 2019/2020

Die Anmeldung für die Oberstufe ist vom 4. bis zum 28. Februar 2019 möglich. Bitte vereinbaren Sie einen Termin im Sekretariat (02662/969860)!



Mensa

Hier finden Sie den aktuellen Speiseplan und weitere Informationen zur Mensa.

Mit folgendem Link gelangen Sie zum Abrechnungssystem Meal-o.



BELF Marienstatt

Herzliche Einladung zum nächsten "lokalen Treffen" des Benediktinischen Elternforums am 29.01.2019 im Katholischen Pfarrhof, Hachenburg.





Ehemaligenturnier

Herzliche Einladung zum traditionellen Fußballturnier der Ehemaligen am Sa, 16.03.2019!

Nähere Information (Anmeldung, Ablauf) zum Download:


Einladung-Ehemaligenturnier.pdf


Sozialfonds

Der Förderverein unterstützt alljährlich Schüler und Schülerinnen, deren Eltern Schwierigkeiten bei der Finanzierung außerunterrichtlicher Aktivitäten, z.B. Schulfahrten, Wandertage, etc., haben.

Der Ansprechpartner für diesen Fonds ist Herr Pulfrich, den sie gerne mit marienstatt[a]pulfrich.com kontaktieren können.

Alle Anfragen werden streng vertraulich behandelt.

 



Marienstatt bleibt bunt

Das Schullogo des Gymnasiums Marienstatt zeigt ein graues Quadrat und zwei geschwungene Linien, die über die Grenzen dieses Quadrats hinausgehen. Diese, so Abt Andreas, sollen das Schulmotto symbolisieren: „Über die Grenzen bloßen Wissens hi-naus.“ Gerade in Zeiten von Social Media, Fake News und „Alternativen Fakten“ lohnt es sich, dass wir als Schulgemeinschaft uns der Bedeutung dieses Mottos noch einmal bewusst werden. mehr



Besucher:26544179