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Sozialfonds

Der Förderverein unterstützt alljährlich Schüler und Schülerinnen, deren Eltern Schwierigkeiten bei der Finanzierung außerunterrichtlicher Aktivitäten, z.B. Schulfahrten, Wandertage etc., haben.

Der Ansprechpartner für diesen Fonds ist Herr Pulfrich, den sie gerne mit marienstatt[a]pulfrich.com kontaktieren können.

Alle Anfragen werden streng vertraulich behandelt.




Das Private Gymnasium Marienstatt ist Mitglied in der Vereinigung katholischer Schulen in Ordenstradition (ODIV – Ordensdirektoren-vereinigung).


Dinge, die man nicht braucht

Paul Lang, 7b

 

Aufziehbare Eierbecher, Nussknacker mit Gummiband und andere Dinge, die man nicht braucht - die Firma „Troika“ stellt diese Dinge her: Lege ein Ei in den Eierbecher, ziehe diesen auf und lasse ihn über den ganzen Tisch fahren. Oder: wenn man eine Nuss knacken will, dann setzt man sie in den hochmodernen Nussknacker, zieht am Gummi und lasst die Nuss gegen den Deckel fliegen. Aber warum kommen Leute auf die Idee, so etwas zu bauen? Und kann man davon überhaupt leben? Darauf hat die stellvertretende Leiterin der Firma, Lisa Böll, im Panoptikum-Interview eine Antwort: „Geschenke haben für jeden Menschen eine hohe und individuelle Bedeutung und werden im Idealfall nachhaltig und mit Freude erinnert“. Die Firmenchefin erklärt weiter: „Innovationskraft, exzellentes Design und Exklusivität bilden dabei den gemeinsamen Nenner aller Produkte, die vorwiegend aus Edelstahl, Aluminium und feinem Leder hergestellt werden“. Und dass die Welt Dinge braucht, die man nicht braucht, beweisen die Absatzzahlen: „Ja, von dem Verkauf der Artikel können wir momentan sehr gut leben. Zurzeit beschäftigen wir etwa 30 festangestellte Mitarbeiter, neun Auszubildende und noch viele Aushilfen im Lager“, erklärt Lisa Böll. Die Aushilfen werden dann angerufen, wenn besonders viel zu tun ist: verpacken, gravieren, polieren, kleben.

Die Mitarbeiter arbeiten in verschiedenen Abteilungen oder Teams: „Das fängt an bei der Produktentwicklung. Hier werden die Produkte designt (zusammen mit externen Designern) und meist in Fernost produziert“. Weiter erklärt Frau Boll, dass der Einkauf alle Produkte (ca. 500 Stück) überprüfe und diese ständig nachbestelle: „Das Lager lagert, graviert, versendet alle Lieferungen“, erklärt die Unternehmerin. Im Verkauf gibt es noch mal Unterteilungen nach bestimmten Märkten. Einen Aspekt legt man auf das so genannte „B2B“: „Die Abkürzung steht für ‚Business to Business’ – d.h. ein Unternehmen, sagen wir VW bestellt einen Schlüsselanhänger mit graviertem Firmenlogo und verschenkt diesen als Kundenbindung an die Käufer eines Autos“, macht Lisa Böll deutlich. Im B2C - also im „Business to Consumer“ – geht es um den Kontakt mit Fachhandelsläden: In diesen Läden werden diverse Geschenkartikel weiter an den Endverbraucher verkauft. „Natürlich werden unsere Waren auch in über 70 verschiedene Länder weltweit versendet: Export“. Das Marketing gestaltet alle Kataloge und Flugblätter, kümmert sich um die Gestaltung von Messeauftritten und der Präsentation der Produkte auf dem Markt und schaut, dass im Internet alles online ist.

Troika wurde ursprünglich 1972 in England als Hersteller von hochwertigen Geschenkartikeln aus Metall gegründet.1992 brachte Liudger Böll die Firma nach Deutschland. Die Troika Germany GmbH hat ihren Hauptsitz in Müschenbach im Westerwald. Während Troika 1992 mit einem kleinen, Hochmotivierten Team von fünf „Troikanern“ begann und zwischenzeitlich mit den erschwerten Bedingungen des Markts zu kämpfen hatte, sind heute über 30 Mitarbeiter fest angestellt. Aus einem kleinen Lagerraum 1992 sind mittlerweile 1000 Palettenplätze geworden, die mit einem modernen Lagerverwaltungsprogramm gemanagt werden.

 

 


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WebUntis

Weiterleitung zu WebUntis.

Diese neue (auch als App verfügbare) Form des digitalen Stundenplans ist zunächst nur für das Kollegium verfügbar und wird nach einer Testphase auch für die Eltern und Schüler eingeführt.



Busverbindungen am Freitag, 21.06.19

Die Unternehmen WesterwaldBus und RMV fahren am Freitag nach Fronleichnam, 21.6.2019, mit einem Sonderfahrplan. Neben den geringfügig geänderten Abfahrtszeiten konnten dabei nun leider auch nicht alle Ortschaften eingebunden werden (Pläne siehe unten).

Die Busunternehmen Auto-Müller, FriBus und Meso and more fahren an diesem Tag nach ihrem regulären Fahrplan. <mehr>

 



Sonderfahrplan_270.pdf
RMV_am_21.06.2019.pdf


Herzliche Einladung zum Sommerkonzert am Dienstag, 25.06.19, 19.00 Uhr (Mensa)





Jahresterminplan

Jahresterminplan-20180313.pdf


Anmeldungen
für die 7. Klassen
des kommenden Schuljahrs

Neuanmeldungen zur Klasse 7 für das Schuljahr 2019/2020 sind am Dienstag, 25. Juni 2019, 14.00 bis 16.00 Uhr im Sekretariat unserer Schule möglich. Der Leiter der Mittelstufe, Martin Kläsner, steht für Informationen und Beratung zur Verfügung.

Erforderliche Unterlagen sind: Familienstammbuch, Kopien der letzten Zeugnisse (Klassen 5 und 6) und ein Passbild. Die Empfehlung der abgebenden Schule ist bei der Anmeldung gewünscht.



Versand Marienstatt aktuell

Versehentlich wurde das Marienstatt aktuell vergangenen Freitag nicht an eine verdeckte Verteilerliste (als Blindcopy) versendet. Wir bitten diesen Fehler zu entschuldigen.

Im kommenden Schuljahr erfolgt der Versand über eine Newsletter-Anwendung, die in die Homepage integriert ist und solche "Pannen" ausschließen wird.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.



Die MSS 11 + 12 fahren nach Taizé



Die diesjährige Reise nach Taizé findet vom 10. bis 18. August 2019, also am Ende bzw. nach den Sommerferien statt.

Anmeldeschluss: 1.6.2019


Download

Taize-Flyer_2019.pdf


Mensa

Hier finden Sie den aktuellen Speiseplan und weitere Informationen zur Mensa.

Mit folgendem Link gelangen Sie zum Abrechnungssystem Meal-o.



Marienstatt bleibt bunt

Das Schullogo des Gymnasiums Marienstatt zeigt ein graues Quadrat und zwei geschwungene Linien, die über die Grenzen dieses Quadrats hinausgehen. Diese, so Abt Andreas, sollen das Schulmotto symbolisieren: „Über die Grenzen bloßen Wissens hi-naus.“ Gerade in Zeiten von Social Media, Fake News und „Alternativen Fakten“ lohnt es sich, dass wir als Schulgemeinschaft uns der Bedeutung dieses Mottos noch einmal bewusst werden. mehr



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