HomepageInfos für den SchulalltagEreignisse im SchuljahrSchulgemeinschaftSchulprofilArbeitsgemeinschaftenSchülerzeitung "Panoptikum"SchülervertretungSchulelternbeiratBenediktin. SchulnetzwerkFördervereinEhemalige MarienstatterPresseFotogalerienArchiv der SchuljahreSchuljahr 2017/18Schuljahr 2016/17Schuljahr 2015/16Schuljahr 2014/2015Schuljahr 2013/2014Schuljahr 2012/2013Schuljahr 2011/2012Fledermaus-PreisSpirituelle Erfahrungen 2012Western-MusicalVerabschiedung IIVerABTschiedungAbschlussgottesdienstVerkehrsinfotag der MSSNeue SV und Verbindungslehrer"Eine voll fette Explosion!"Projekttage und SchulfestJubiläumskonzertLeben mit ChemieLernort StadionMartial in BildernDie "Lassies" sind los!Erlebnispädagogik 7erwarte das unerwartete"Kinder im Netz"Abi-Aktion 2013"Certamen Ciceronianum" ArpinoPapierbrücken-Wettbewerb"Jugend in Europa"Patrick Roth-LesungGutenberg-MarathonPrävention statt BestrafungCertamen Rheno-PalatinumKonzertreise nach PécsAbiturfeier 2012Ehemaligen-Fußballturnier 2012LandtagsbesuchSerenade IISEB-Berufsbörse: BildungswegeFranzösisch-DiplomInfo AuslandsaufenthalteHandballturnier 6. KlassenAdventskonzertWhite Horse TheatreVorlesewettbewerb"Gymnasium im Dialog" XIIIWeihnachtsmusical"Tag der Physik" (Kaiserslautern)Exkursion "Waldumbau"Den Vögeln ein Fest"Tag der offenen Tür" 2011Serenade IOrnithologische ExkursionPatenschaft in BerlinWhat´s killing us now?Action!Kidz 2011Patendkindbesuch in IndienMeditationsraumKlosterführung neue MitarbeiterEhemaligentreffen am 17.09.11Westerwälder Firmenlauf"Marienstatt Variety Performance"DRV-VortragPatenschaftsteam in HachenburgLehrerbesuch in ZevenkerkenArabischer Frühling für alle?Lovre Milic begrüßtWildbienen-AusstellungMSS 12 in Wetzlar"Achtung, Auto!"Einschulung der neuen 5erTaizé-Fahrt 2011DienstjubiläenNeu im KollegiumPatenkindbesuch in BrasilienSchuljahr 2010/2011Schuljahr 2009/2010Schuljahr 2008/2009Schuljahr 2007/2008Schuljahr 2006/2007Schuljahr 2005/2006Schuljahr 2004/2005


Sozialfonds

Der Förderverein unterstützt alljährlich Schüler und Schülerinnen, deren Eltern Schwierigkeiten bei der Finanzierung außerunterrichtlicher Aktivitäten, z.B. Schulfahrten, Wandertage etc., haben.

Der Ansprechpartner für diesen Fonds ist Herr Pulfrich, den sie gerne mit marienstatt[a]pulfrich.com kontaktieren können.

Alle Anfragen werden streng vertraulich behandelt.




Das Private Gymnasium Marienstatt ist Mitglied in der Vereinigung katholischer Schulen in Ordenstradition (ODIV – Ordensdirektoren-vereinigung).


Neu im Kollegium




In der ersten Dienstbesprechung des Schuljahres sind als neue Kollegen Katrin Willwacher (Evangelische Religion) und Tobias Hünermann (Deutsch, Musik, Englisch) herzlich willkommen geheißen worden.

 

Krankheitsbedingt fehlen uns leider unsere Kollegen Angelika Miller (vormals Dörner) und Rolf Gemeling weiterhin noch für längere Zeit.

 

Im ersten Halbjahr befindet sich Ines Kröner nach der Geburt ihrer Tochter Helene Elisabeth, über die wir uns sehr freuen uns sie herzlich beglückwünschen, in Mutterschutz. Bettina Bathe hat die Mutterschutzzeit zu Beginn des Schuljahres ebenfalls angetreten, Dr. Nicole Bauer wird ihr im Laufe des Novembers folgen; beide werden für eine längere Zeit nicht im Dienst sein.




Mit Manuel Bach (Mathematik, Sport), David Björn Dekreon (Biologie, Geschichte), Steffen Oliver Kraski (Englisch, Biologie), Angelika Simon (Chemie, Erdkunde) und Britta Anna Steinhauer (Deutsch, Sozialkunde) haben fünf weitere Referendare die zweite Phase ihrer Lehrerausbildung an unserer Schule begonnen. Insgesamt hat unsere Schule nun derzeit zehn Referendare in drei Kursen. Dieser dritte Kurs wird in den kommenden beiden Jahren von Udo Rosinski betreut; den zweiten Kurs, der noch im gesamten Schuljahr bei uns sein wird, betreut Christian Pulfrich; beide Kollegen verstärken unsere schulische Ausbildungsleitung. Der erste Kurs, der im ersten Halbjahr seine Ausbildung beenden wird, wird weiterhin von Karl Schwab betreut, der auch die gesamte Ausbildungsleitung koordiniert.



Ihr Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) an unserer Schule leisten seit dem 01.08. Tobias Schäfer und Marina Schmidt (sie wegen der kurzfristigen Zusage eines Studienplatzes leider nur bis Ende September); sie werden – ebenso wie Melanie Kämpf, Michael Lochner und die zu diesem Schuljahr neu hinzu gestoßene Katja Helmer – als G8GTS-Mitarbeiter insbesondere in den Lernzeiten der Ganztagsklassen 5a und 6b wirken.

 

Allen neuen Kolleginnen und Kollegen wünscht die ganze Schulgemeinschaft einen guten Start und Gottes Segen für ihre Arbeit; den erkrankten Kollegen wünschen wir eine rasche und gute Besserung und den Kolleginnen im Mutterschutz eine erfüllte Zeit mit ihren Kindern!


Besucher:13275



Login


Benutzername:


Password:




WebUntis

Weiterleitung zu WebUntis.

Diese neue (auch als App verfügbare) Form des digitalen Stundenplans ist zunächst nur für das Kollegium verfügbar und wird nach einer Testphase auch für die Eltern und Schüler eingeführt.



Jahresterminplan

Jahresterminplan-20180313.pdf


Mensa

Hier finden Sie den aktuellen Speiseplan und weitere Informationen zur Mensa.

Mit folgendem Link gelangen Sie zum Abrechnungssystem Meal-o.



Marienstatt bleibt bunt

Das Schullogo des Gymnasiums Marienstatt zeigt ein graues Quadrat und zwei geschwungene Linien, die über die Grenzen dieses Quadrats hinausgehen. Diese, so Abt Andreas, sollen das Schulmotto symbolisieren: „Über die Grenzen bloßen Wissens hi-naus.“ Gerade in Zeiten von Social Media, Fake News und „Alternativen Fakten“ lohnt es sich, dass wir als Schulgemeinschaft uns der Bedeutung dieses Mottos noch einmal bewusst werden. mehr



Besucher:27467264