HomepageInfos für den SchulalltagEreignisse im SchuljahrSchulgemeinschaftSchulprofilArbeitsgemeinschaftenSchülerzeitung "Panoptikum"SchülervertretungSchulelternbeiratBenediktin. SchulnetzwerkFördervereinEhemalige MarienstatterPresseFotogalerienArchiv der SchuljahreSchuljahr 2017/18Schuljahr 2016/17Schuljahr 2015/16Schuljahr 2014/2015Schuljahr 2013/2014VerabschiedungenJugendtreffen in Taizé 2014SportfestTag der MathematikTheater-AGSchwimmfest 5. KlassenPécs 2014Sommerkonzert mit PécsSEB-BerufsbörseRubens.FlammenrohrOriginalkunstwerkeAktion BienWeltstadt HamburgLandessieger "Jugend forscht"Arpino-BesuchAustausch mit ZevenkerkenÄthiopien-Besuch"AB In die Zukunft"Abi 1964 - 50 Jahre AbiturAbiturfeierKänguru in Marienstatt!Ehemaligen-Fußballturnier 2014Frühjahrs-SerenadeMathematik-OlympiadeDELF-DiplomSV-Karnevalsfeier"Kinder im Netz"Lehrerbesuch aus ZevenkerkenBewerbertraining MSS 12Jugendscouts in MarienstattSpiele-Turnier 5. KlassenEinweihung MensagebäudeAdventskonzertVorlesewettbewerbWaldrandpflegeTag der PhysikGymnasium im Dialog: GrönlandErster LesekönigMädchenfußball: Neue Trikots"Tag der offenen Tür"Herbst-SerenadeMädchenfußball-AG"Jesus Christ Superstar" in BonnMarienstatt auf dem "Pimpfe-Markt"Patenschafts-WorkshopWesterwälder Firmenlauf11. Forum (Ettal 2013)Ehemaligentreffen am 21.09.13Historiker-ExkursionBenefizkonzert "Volle Tönung"Amtseinführung Pater JakobKonzertbesuch in WesterburgEinschulung der FünftklässlerSchuljahr 2012/2013Schuljahr 2011/2012Schuljahr 2010/2011Schuljahr 2009/2010Schuljahr 2008/2009Schuljahr 2007/2008Schuljahr 2006/2007Schuljahr 2005/2006Schuljahr 2004/2005




Das Private Gymnasium Marienstatt ist Mitglied in der Vereinigung katholischer Schulen in Ordenstradition (ODIV – Ordensdirektoren-vereinigung).


Mädchenfußball-AG Marienstatt bei
"Jugend trainiert für Olympia" erfolgreich



Sie haben erst die Vorrunde und nun auch die Zwischenrunde als Sieger bewältigt: Unsere Mädchenmannschaft der Wettkampfklasse III hat im Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ am 09.09. zunächst das Vorrundenturnier in Dierdorf gegen die Realschule plus aus Dierdorf und Rheinbrohl sowie das Gymnasium Bad Marienberg gewonnen. In der Zwischenrunde am 28.10. in Altenkirchen setzte sich das Team dann in umkämpften Spielen gegen die gastgebende Realschule plus sowie das Gymnasium Betzdorf durch und qualifizierte sich für den Regionalentscheid.

In der von Markus Scheuren betreuten erfolgreichen Mannschaft spielten Lea Krist, Nele Mockenhaupt, Lena Sander, Melissa Stühn (alle 6a), Josephine Greb, Danica Wagner (beide 6c), Emma Hommel, Luisa Kohlhas, Jule Krombach, Fabienne Neitzert, Miriam Pospich (alle 7b), Rebecca Feick, Nicole Gorny, Sophia Weller, (alle 7c) und Anna-Lena Brecher (8a).

 

Beim Regionalentscheid war gleich im ersten Spiel Altenkirchen, hoch eingeschätzt, unser Gegner. Die Mädels spielten, als wenn sie nichts anderes machen würden und nach wenigen Minuten stand es 1:0 für uns. Trotz drückender Überlegenheit wollte uns bis zur Halbzeit kein weites Tor mehr gelingen.

 

Nach der Pause ein ähnliches Bild wie in der ersten Hälfte. Wir bestimmten das Spiel, waren deutlich überlegen - leider ohne zählbaren Erfolg. Praktisch mit dem Schlusspfiff fiel der für Altenkirchen schmeichelhafte Ausgleich.

 

Im der zweiten Begegnung trafen wir auf die Mannschaft aus Betzdorf. Auch dieses Team war hoch eingeschätzt und favorisiert. Unsere Mädels hielten aber gut dagegen und konnten mit einer 1:0 Führung in die Pause gehen.

In der zweiten Halbzeit spielte unser Team konzentriert weiter und erzielten folgerichtig auch noch das 2:0. Dieses Ergebnis war verdient und hatte bis zum Schlusspfiff Bestand.

 

Mit diesen Ergebnissen landeten wir auf dem ersten Platz und sind nun beim Regionalentscheid dabei. Euch allen herzlichen Glückwunsch und weiterhin viel Erfolg!

 

Rainer Wulftange


Besucher:8754



Login


Benutzername:


Password:




Achtung: Neue Busverbindungen

Bitte beachten Sie die kurzfristigen Änderungen in/aus Richtung Betzdorf... mehr



Jahresterminplan

Jahresterminplan20190104.pdf


Mensa

Hier finden Sie den aktuellen Speiseplan und weitere Informationen zur Mensa.

Mit folgendem Link gelangen Sie zum Abrechnungssystem Meal-o.



BELF Marienstatt

Herzliche Einladung zum nächsten "lokalen Treffen" des Benediktinischen Elternforums am 29.01.2019 im Katholischen Pfarrhof, Hachenburg.





Ehemaligenturnier

Herzliche Einladung zum traditionellen Fußballturnier der Ehemaligen am Sa, 16.03.2019!

Nähere Information (Anmeldung, Ablauf) zum Download:


Einladung-Ehemaligenturnier.pdf


Sozialfonds

Der Förderverein unterstützt alljährlich Schüler und Schülerinnen, deren Eltern Schwierigkeiten bei der Finanzierung außerunterrichtlicher Aktivitäten, z.B. Schulfahrten, Wandertage, etc., haben.

Der Ansprechpartner für diesen Fonds ist Herr Pulfrich, den sie gerne mit marienstatt[a]pulfrich.com kontaktieren können.

Alle Anfragen werden streng vertraulich behandelt.

 



Marienstatt bleibt bunt

Das Schullogo des Gymnasiums Marienstatt zeigt ein graues Quadrat und zwei geschwungene Linien, die über die Grenzen dieses Quadrats hinausgehen. Diese, so Abt Andreas, sollen das Schulmotto symbolisieren: „Über die Grenzen bloßen Wissens hi-naus.“ Gerade in Zeiten von Social Media, Fake News und „Alternativen Fakten“ lohnt es sich, dass wir als Schulgemeinschaft uns der Bedeutung dieses Mottos noch einmal bewusst werden. mehr



Besucher:26510912