HomepageInfos für den SchulalltagEreignisse im SchuljahrSchulgemeinschaftSchulprofilArbeitsgemeinschaftenSchülerzeitung "Panoptikum"SchülervertretungSchulelternbeiratBenediktin. SchulnetzwerkFördervereinEhemalige MarienstatterPresseFotogalerienArchiv der SchuljahreSchuljahr 2017/18Schuljahr 2016/17Schuljahr 2015/16Schuljahr 2014/2015Schuljahr 2013/2014VerabschiedungenJugendtreffen in Taizé 2014SportfestTag der MathematikTheater-AGSchwimmfest 5. KlassenPécs 2014Sommerkonzert mit PécsSEB-BerufsbörseRubens.FlammenrohrOriginalkunstwerkeAktion BienWeltstadt HamburgLandessieger "Jugend forscht"Arpino-BesuchAustausch mit ZevenkerkenÄthiopien-Besuch"AB In die Zukunft"Abi 1964 - 50 Jahre AbiturAbiturfeierKänguru in Marienstatt!Ehemaligen-Fußballturnier 2014Frühjahrs-SerenadeMathematik-OlympiadeDELF-DiplomSV-Karnevalsfeier"Kinder im Netz"Lehrerbesuch aus ZevenkerkenBewerbertraining MSS 12Jugendscouts in MarienstattSpiele-Turnier 5. KlassenEinweihung MensagebäudeAdventskonzertVorlesewettbewerbWaldrandpflegeTag der PhysikGymnasium im Dialog: GrönlandErster LesekönigMädchenfußball: Neue Trikots"Tag der offenen Tür"Herbst-SerenadeMädchenfußball-AG"Jesus Christ Superstar" in BonnMarienstatt auf dem "Pimpfe-Markt"Patenschafts-WorkshopWesterwälder Firmenlauf11. Forum (Ettal 2013)Ehemaligentreffen am 21.09.13Historiker-ExkursionBenefizkonzert "Volle Tönung"Amtseinführung Pater JakobKonzertbesuch in WesterburgEinschulung der FünftklässlerSchuljahr 2012/2013Schuljahr 2011/2012Schuljahr 2010/2011Schuljahr 2009/2010Schuljahr 2008/2009Schuljahr 2007/2008Schuljahr 2006/2007Schuljahr 2005/2006Schuljahr 2004/2005




Das Private Gymnasium Marienstatt ist Mitglied in der Vereinigung katholischer Schulen in Ordenstradition (ODIV – Ordensdirektoren-vereinigung).


Auf die Plätze - fertig - los!




So durfte ich heute mindestens 16x die Disziplinen zum Schwimmfest eröffnen.

 

Alle Schüler waren hoch motiviert und es herrschte von Anfang an eine super Stimmung im LöwenBad.

 

Schon in der letzten Woche haben sich die Schüler nach ihren Wünschen und Fähigkeiten für die unterschiedlichen Wettkämpfe entschieden. Neben vielen Mannschaftswettkämpfen gab es natürlich auch den Kampf um den schnellsten Schüler/ Schülerin in Brust- und Freistilschwimmen.

 

Nach spannenden Schwimmstaffeln, atemraubenden Tauchgängen, akrobatischem Turmspringen, wuseligem Korkeneinsammeln und abschließendem Wasserball konnte die Klasse 5a den Pokal knapp mit 2 Punkten Vorsprung gegenüber den Klassen 5b und 5c erkämpfen.

 

In den Einzeldisziplinen um den Jahrgangsschnellsten konnten sich folgende Schüler/ innen in spannenden Wettkämpfen behaupten.


25m Brust / Mä

1. Platz: Loana Stockschläder (5a)

2. Platz: Anna Marie Marenbach (5c)

3. Platz: Nina Lück (5a)

 

25m Brust / Ju

1. Platz: Aaron Macht (5b)

1. Platz: Niklas Kefferpütz (5a)

3. Platz: Johann Felix Fischer (5c)

 

25m Freistil / Mä

1. Platz: Lea Sophie Herzog (5a)

2. Platz: Madline Schäfer (5b)

3. Platz: Olivia Westendorf (5c)

 

25m Freistil / Ju

1. Platz: Mika Reifenrath (5a)

2. Platz: Lino Schuhen (5c)

3. Platz: Nils Gerbrand (5a)




Den Abschluss bildete ein ganz spezieller, jahrgangsübergreifender, Wettkampf: unsere Helfer der MSS 11 traten gegen die schnellsten 5er in einer Freistil-Staffel an. Zwar waren die 5er ein wenig langsamer, doch lagen die KLEINEN bei der Technik um Längen vorn!

 

Ich denke, unser Schwimmfest war ein voller Erfolg. Nicht nur, weil es keine Verletzungen gab, sondern unsere Schüler einen erlebnisreichen Tag hatten. War darf denn schon mit „Klamotten“ schwimmen oder Sektkorken aus dem Wasser fischen?

 

Wir danken den Helfer der SV und dem LöwenBad für die Unterstützung und gute Zusammenarbeit. Besonderer Dank geht an Lisa Weinbrenner, die die ganze Zeit die Kleinen als Rettungsschwimmer fest im Blick hatte.

 

Katy Rosinski




Weitere Bilder

 

 

Zu den weiteren Bildern in der Fotogalerie gelangen Sie mit einem Klicken in das Bild!


Besucher:8690



Login


Benutzername:


Password:




Achtung: Neue Busverbindungen

Bitte beachten Sie die kurzfristigen Änderungen in/aus Richtung Betzdorf... mehr



Jahresterminplan

Jahresterminplan20190104.pdf


Oberstufe 2019/2020

Die Anmeldung für die Oberstufe ist vom 4. bis zum 28. Februar 2019 möglich. Bitte vereinbaren Sie einen Termin im Sekretariat (02662/969860)!



Mensa

Hier finden Sie den aktuellen Speiseplan und weitere Informationen zur Mensa.

Mit folgendem Link gelangen Sie zum Abrechnungssystem Meal-o.



BELF Marienstatt

Herzliche Einladung zum nächsten "lokalen Treffen" des Benediktinischen Elternforums am 29.01.2019 im Katholischen Pfarrhof, Hachenburg.





Ehemaligenturnier

Herzliche Einladung zum traditionellen Fußballturnier der Ehemaligen am Sa, 16.03.2019!

Nähere Information (Anmeldung, Ablauf) zum Download:


Einladung-Ehemaligenturnier.pdf


Sozialfonds

Der Förderverein unterstützt alljährlich Schüler und Schülerinnen, deren Eltern Schwierigkeiten bei der Finanzierung außerunterrichtlicher Aktivitäten, z.B. Schulfahrten, Wandertage, etc., haben.

Der Ansprechpartner für diesen Fonds ist Herr Pulfrich, den sie gerne mit marienstatt[a]pulfrich.com kontaktieren können.

Alle Anfragen werden streng vertraulich behandelt.

 



Marienstatt bleibt bunt

Das Schullogo des Gymnasiums Marienstatt zeigt ein graues Quadrat und zwei geschwungene Linien, die über die Grenzen dieses Quadrats hinausgehen. Diese, so Abt Andreas, sollen das Schulmotto symbolisieren: „Über die Grenzen bloßen Wissens hi-naus.“ Gerade in Zeiten von Social Media, Fake News und „Alternativen Fakten“ lohnt es sich, dass wir als Schulgemeinschaft uns der Bedeutung dieses Mottos noch einmal bewusst werden. mehr



Besucher:26551358