HomepageInfos für den SchulalltagEreignisse im SchuljahrSchulgemeinschaftSchulprofilSchülerzeitung "Panoptikum"Das TeamPanoptikum 2017/2018Ausgabe 30Horst bloggtBeliebte Serien 2017Air BerlinPlaystationspieleHandyspiele 2017Hinter den KulissenAusgabe 29Panoptikum 2016/2017Panoptikum 2015/2016Panoptikum 2014/2015Panoptikum 2013/2014Panoptikum 2012/2013Panoptikum 2011/2012Panoptikum 2011/2012Panoptikum 2010/2011Panoptikum 2009/2010Panoptikum 2008/2009Panoptikum LiteraturPanoptikum ServicePanoptikum ArchivPanoptikum KontaktPanoptikum NewsletterSchülervertretungSchulelternbeiratBenediktin. SchulnetzwerkFördervereinEhemalige MarienstatterPresseFotogalerienArchiv der Schuljahre




Das Private Gymnasium Marienstatt ist Mitglied in der Vereinigung katholischer Schulen in Ordenstradition (ODIV – Ordensdirektoren-vereinigung).


Horst bloggt

 

Greta Neppl (7c), Helen Müller (9c), Hanna Simon (9b)

 

Erinnert ihr euch noch an Horst den Nazi aus einer der Panoptikum Ausgaben von 2017, der gar nicht wusste, dass er ein Nazi war? Tja, in 2017 hat er es gemerkt und sich ein neues Hobby gesucht. Zuerst versuchte er es mit einer Kaninchenzucht, da diese ihm jedoch zu aufwendig war, hat er sich schnell nach etwas anderem umgesehen. Nach wenigen Tagen fand er dann im Radio sein ultimatives Hobby: Bloggen! Genauer genommen über seine Favourites. Hier ist sein Blogeintrag des 31.12.2017:

 

Hi meine Horstys! Erstmal wünsche ich euch einen guten Rutsch ins neue Jahr! Ich habe mir für meinen letzten Post des Jahres 2017 etwas ganz Besonderes ausgedacht! Ich zeige euch heute meine favourite Songs der letzten 12 Monate!

 

1. Shape Of You

Meine Liste der Top 10 Horst Favourites wird von dem schon am 06. Januar 2017 von Ed Sheeran veröffentlichten Song „Shape Of You“ angeführt. Dieser hielt sich, anders als der von ihm am gleichen Tag veröffentlichte Song „Castle On The Hill“, das ganze Jahr über in den Charts. Nach seiner Veröffentlichung schoss er an die Spitze der Charts von 44 Ländern, auch in Deutschland. Am 21. September 2017 wurde es mit 1,32 Billionen Streams der meist gehörte Song auf Spotify, dabei waren 2 Millionen Streams vermutlich von mir.

 

2. Despacito

Der spanische Pop Song „Despacito“, gesungen von Louis Fonsi und Daddy Yankee, wurde von Andres Torres und Mauricio Rengifo produziert, wer das ist? Keine Ahnung! Besonders die Neuaufnahme mit Justin Bieber steigerte den Erfolg der Single, allein sein Fandom hat den Song vermutlich unendlich oft gedownloaded.

 

3. That´s What I Like

„That´s What I Like“ aus Bruno Mars Album „24K Magic“ stürmte als bester Song dieses Albums die Charts und schaffte es so auf Platz 3 meiner Favourites. Der Song wurde für drei Grammys als Song des Jahres, bester R&B Song und beste R&B Performance nominiert. Aber der Beat ist auch einfach geil.

 

4. Humble

“Humble” war Kendrick Lamars erster eigener Nummer-Eins-Song in den Billboard Hot 100. Der Beat des Songs wurde von Mike Will Made-It, mit dem Gedanken gemeinsam mit Gucci Mane einen Song daraus zu machen, geschaffen. Später spielte er ihn jedoch Kendrick Lamar vor, woraufhin dieser seinen Song dazu schrieb. Zuerst einigten sie sich darauf, den Song auf Mike Will Made-It´s Debut-Album zu veröffentlichen. Später wurde Kendrick Lamar jedoch überzeugt, den Song für sein eigenes nächstes Album zu behalten. Das Lied selbst ist ja schon super, aber seine Geschichte hat mich noch viel mehr geflasht.

 

5. Something Just Like This

„Something Just like This“ wurde am 22. Februar 2017 von The Chainsomkers, meinem absoluten Lieblings-DJ-Duo, und Coldplay herausgegeben. Das Lied handelt von einer Beziehung, in der der Mann denkt, nicht genug für seine Partnerin zu sein, woraufhin diese ihn beruhigt, da er alles ist, was sie will und braucht. Wie Süüüüß!

 

6. Bad And Boujee

Das Besondere an diesem Lied ist, dass es schon im Oktober 2016 veröffentlicht wurde, jedoch wurde es erst im Dezember 2016 durch unzählige Memes, die ich an alle meine Freunde geschickt habe, mit dem Songtext „Rain Drop, Drop Top“ bekannt. In 2017 lief es daraufhin so oft im Radio und auf meinem Handy, dass es es auf den sechsten Platz meiner Liste schaffte.

 

7. Closer

„Closer“ wurde für beide Interpreten des Songs, The Chainsmokers, wie gesagt mein Lieblings-Dj-Duo, und Halsey, ihr erster Nummer-Eins-Hit in den Billboard Hot 100. Gesungen wird das Lied von einem Teil der Chainsmokers, Andrew Taggart, und der amerikanischen Sängerin Halsey. Die Perfomance des Songs bei den MTV Music Awards 2016 war außerdem Halseys erster live im Fernsehen übertragener Song, der Auftrit war ziemlich hip!

 

8. Body Like A Back Road

Das Country-Lied, gesungen und geschrieben von Sam Hunt, welches seinen bisher größten Erfolg markiert, wurde am 02. Februar 2017 veröffentlicht. Jedoch wurde es in Deutschland, außer bei mir, nicht wirklich bekannt. Schade :(

 

9. Believer

Nach „Radioactive“ und „Demons“ war „Believer“ der dritte Top Ten Song der Imagine Dragons. Viel Aufmerksamkeit bekam der Song durch verschiedene Werbungen, in denen er gespielt wurde, wie zum Beispiel für die Nintendo Switch, welche ich mir leider immer noch nicht leisten kann. Der Liedsänger der Band erzählte der Zeitschrift „People“, dass der Song von seinen Erlebnissen mit psychischen Krankheiten, wie zum Beispiel Depressionen, inspiriert wurde. Ich finde es unglaublich, wie viele verschiedene Arten Menschen finden, um mit solchen Erlebnissen klar zukommen.

 

10. Congratulations

Post Malone´s Song „Congratulations“ ist nach „Rockstar“ sein bisher erfolgreichster Song. Der Song wurde am 4. November 2016 als erstes Lied des Albums „Stoney“ veröffentlicht. Dieses Lied schaffte es leider jedoch nur auf Platz 10 meiner Liste der Horst Top 10 Favourites.

 

Das war es dann auch schon wieder von mir! Viel Spaß beim Feiern; genießt die letzten Stunden von 2017.

C u in 2k18 my Horstys <3

 


Besucher:3657


Login


Benutzername:


Password:




Achtung: Neue Busverbindungen

Hier finden Sie aktuelle Busfahrpläne.



Jahresterminplan

Jahresterminplan20180903.pdf


Neues Mensa-Abrechnungssystem


Durch Klick auf das meal-O-Symbol gelangen Sie zum individuellen Login für unser neues Abrechnungssystem. Die Zugangsdaten wurden mit einer Anleitung (Muster siehe unten) und Hinweisen zum Essen in unserer Mensa allgemein ausgegeben.


Anleitung_meal-o_2018_06.pdf
Anmeldung_Mensa-Halbtagsschule.pdf
Anmeldung-Mensa-MSS.pdf

Aktueller Speiseplan
und weitere Infos zur Schulmensa

Hier finden Sie weitere Informationen zur Mensa



BELF Marienstatt


Herzliche Einladung zum nächsten "lokalen Treffen" des Benediktinischen Elternforums am 18.09.2018 im Katholischen Pfarrhof, Hachenburg.



Die bundesweite Versammlung findet vom 21.-23.09.2018 schon zum 16. Mal statt. Dieses Mal lädt Münsterschwarzach herzlich ein. mehr>>



Ehemaligentreffen_2018.pdf


Sozialfonds

Der Förderverein unterstützt alljährlich Schüler und Schülerinnen, deren Eltern Schwierigkeiten bei der Finanzierung außerunterrichtlicher Aktivitäten, z.B. Schulfahrten, Wandertage, etc., haben.

Der Ansprechpartner für diesen Fonds ist Herr Pulfrich, den sie gerne mit marienstatt[a]pulfrich.com kontaktieren können.

Alle Anfragen werden streng vertraulich behandelt.

 



Marienstatt bleibt bunt

Das Schullogo des Gymnasiums Marienstatt zeigt ein graues Quadrat und zwei geschwungene Linien, die über die Grenzen dieses Quadrats hinausgehen. Diese, so Abt Andreas, sollen das Schulmotto symbolisieren: „Über die Grenzen bloßen Wissens hi-naus.“ Gerade in Zeiten von Social Media, Fake News und „Alternativen Fakten“ lohnt es sich, dass wir als Schulgemeinschaft uns der Bedeutung dieses Mottos noch einmal bewusst werden. mehr



Besucher:24542319