HomepageInfos für den SchulalltagJahresterminplanMarienstatt aktuellSchulbuchausleiheSchulbibliothekSchulbus-VerbindungenVerkehr - Parken - SicherheitStundentaktOberstufeIT-NutzungHausordnungSchulordnungEreignisse im SchuljahrSchulgemeinschaftSchulprofilArbeitsgemeinschaftenSchülerzeitung "Panoptikum"SchülervertretungSchulelternbeiratBenediktin. SchulnetzwerkFördervereinEhemalige MarienstatterPresseFotogalerienArchiv der Schuljahre


Sozialfonds

Der Förderverein unterstützt alljährlich Schüler und Schülerinnen, deren Eltern Schwierigkeiten bei der Finanzierung außerunterrichtlicher Aktivitäten, z.B. Schulfahrten, Wandertage etc., haben.

Der Ansprechpartner für diesen Fonds ist Herr Pulfrich, den sie gerne mit marienstatt[a]pulfrich.com kontaktieren können.

Alle Anfragen werden streng vertraulich behandelt.




Das Private Gymnasium Marienstatt ist Mitglied in der Vereinigung katholischer Schulen in Ordenstradition (ODIV – Ordensdirektoren-vereinigung).


Schulbuchausleihe im Schuljahr 2019/2020

Schulbuchliste_Klasse_5_2019-20.pdf   25 K
Schulbuchliste_Klasse_6_2019-20.pdf   28 K
Schulbuchliste_Klasse_7_2019-20.pdf   29 K
Schulbuchliste_Klasse_8_2019-20.pdf   32 K
Schulbuchliste_Klasse_9_2019-20.pdf   33 K
Schulbuchliste_Klasse_10_2019-20.pdf   33 K
Schulbuchliste_Klasse_11_2019-20.pdf   32 K
Schulbuchliste_Klasse_12_2019-20.pdf   32 K


Legende zu den Abkürzungen

Lerngruppen in der Sekundarstufe I:  
GF: gemeinsame Fächer (gilt für alle Schüler/innen dieses Jahrgangs)  
E1: Englisch als 1. Fremdsprache  
E2: Englisch als 2. Fremdsprache  
L1: Latein als 1. Fremdsprache  
L2: Latein als 2. Fremdsprache  
L3: Latein als 3. Fremdsprache  
F2: Französisch als 2. Fremdsprache  
F3: Französisch als 3. Fremdsprache  
ER: Evangelische Religion  
KR: Katholische Religion  
Lerngruppen in der Oberstufe (MSS):  
Leistungskurse werden mit Großbuchstaben und der Ziffer 1 gekennzeichnet,  
Grundkurse werden mit Kleinbuchstaben und der Ziffer 2 gekennzeichnet.  
Der Kurs Latein, der neu in der MSS 10 (Einführungsphase) einsetzt, wird "ln" gekennzeichnet.  
Beispiele:  
Ch1: Chemie (Leistungskurs)  
bi2: Biologie (Grundkurs)  
E1: Englisch (Leistungskurs)  
f2: Französisch (Grundkurs)  
ln: Latein neu (ab der MSS 10 / Einführungsphase, Grundkurs)  
L3: Latein als 3. Fremdsprache (Weiterführung aus Klasse 9, Grundkurs)  

Lernmittelfreiheit und Schulbuchausleihe 2019/20

 

Sehr geehrte Eltern,

 

am 13. Mai 2019 öffnet das Elternportal. Bis zum 31. Mai 2019 haben Sie die Gelegenheit, sich verbindlich zur entgeltlichen Ausleihe anzumelden. Dafür benötigen Sie eine Schülerkennung, die Ihnen rechtzeitig über die Schule zugeleitet wird. Bitte führen Sie unmittelbar nach Erhalt der Schülerkennung die Anmeldung durch. Nach dem 31.05.2019 ist eine Anmeldung nicht mehr möglich.

 

Eltern, deren Antrag auf Lernmittelfreiheit bewilligt wurde, erhalten hierüber, wie auch in den vergangenen Jahren, keine gesonderte Information. Sie sollten aber dennoch in der angegebenen Zeit ihr Elternkonto einsehen. Eltern, deren Antrag abgelehnt wurde, wurden schriftlich benachrichtigt. Sie können aber trotzdem an der entgeltlichen Ausleihe teilnehmen, indem sie sich im Elternportal zur Ausleihe anmelden.

 

Den Zugang zum Elternportal finden Sie unter www.lmf-online.rlp.de.

 

Bitte denken Sie daran, dass Sie sich für jedes Schuljahr neu anmelden müssen - auch in der Oberstufe!

 

Sollten Sie Hilfe bei der Registrierung benötigen, helfen wir Ihnen gern.

 

Das Leihentgelt wird am 2. November 2019 grundsätzlich im Lastschriftverfahren eingezogen. Bitte sorgen Sie für eine ausreichende Deckung. Kosten, die durch Rückbuchungen entstehen, gehen zu Ihren Lasten.

Wir bitten um Ihr Verständnis.

 

Angelika Hölzemann

Sekretariat

 



Teilnahmebedingungen für die entgeltliche Ausleihe von Lernmitteln

Rechtsgrundlagen für die entgeltliche Ausleihe von Lernmitteln sind das Schulgesetz und die Landesverordnung über die Lernmittelfreiheit und die entgeltliche Ausleihe von Lernmitteln in der jeweils geltenden Fassung:

Zweites Landesgesetz zur Änderung des Schulgesetzes vom 22.12.2009 /

Landesverordnung über die Lernmittelfreiheit und die entgeltliche Ausleihe von Lernmitteln vom 16. April 2010

 

Für die Teilnahme an der entgeltlichen Ausleihe von Lernmitteln gelten die folgenden Bedingungen:

• Das Entgelt wird grundsätzlich im Lastschrifteinzugsverfahren erhoben. Der Zahlungspflichtige ist dafür verantwortlich, dass das von ihm angegebene Konto zum Zeitpunkt des Einzugs des Leihentgelts eine ausreichende Deckung aufweist. Falls die Lastschrift nicht eingelöst werden kann, können die dem Empfänger entstandenen Aufwendungen und Auslagen gegenüber dem Zahlungspflichtigen als Schadensersatz geltend gemacht werden.

• Die über das Ausleihverfahren angebotenen Lernmittel (siehe Schulbuchliste

der Schule) können an die Schüler/-innen ausgehändigt werden. Der Empfang

wird dokumentiert.

• Nach Erhalt der Lernmittel sind diese auf Beschädigungen zu überprüfen.

Werden Schäden festgestellt, müssen sie unverzüglich mitgeteilt werden.

• Die ausgeliehenen Lernmittel müssen pfleglich behandelt werden und zu dem von der Schule festgesetzten Zeitpunkt in einem unbeschädigten Zustand zurückgegeben werden. In den ausgeliehenen Lernmitteln dürfen keine Eintragungen, Unterstreichungen oder Markierungen vorgenommen werden.

• Werden die Lernmittel beschädigt oder nicht fristgerecht zurückgegeben muss der entstandene Schaden in Höhe des Zeitwertes der jeweiligen Lernmittel ersetzt werden. Spuren, die durch den normalen Gebrauch der Lernmittel entstehen, führen nicht zu Schadensersatzforderungen.

• Es wird dringend empfohlen, die ausgeliehenen Lernmittel mit einem Schutzumschlag zu versehen und den Schutzumschlag mit dem Namen der Schülerin oder des Schülers zu kennzeichnen. Dieser Schutzumschlag muss rückstandsfrei vom ausgeliehenen Lernmittel zu entfernen sein.

• Maßgeblich für den Inhalt des Ausleihpakets ist die im Benutzerkonto mittels

Zugangskennung einzusehende individuelle Schulbuchliste einer Schülerin

oder eines Schülers. Erfolgen Änderungen der Liste durch die Schule, werden

Sie im Falle einer bereits erfolgten Anmeldung für die entgeltliche Ausleihe per

E-Mail informiert und haben ab dem Zeitpunkt der Änderung ein 14-tägiges

Rücktrittsrecht von Ihrer Anmeldung. Sie können dieses Rücktrittsrecht wahrnehmen, indem Sie Ihre Anmeldung selbst im Benutzerkonto stornieren.

• Sollte eine an der entgeltlichen Ausleihe teilnehmende Schülerin oder ein teilnehmender Schüler die Schule vorzeitig verlassen, sind alle ausgeliehenen

Lernmittel bei der Abmeldung zurückzugeben.

 

Die neuen Buchpakete, die Anfang des kommenden Schuljahres ausgegeben werden, kontrollieren Sie bitte unmittelbar nach Erhalt. Sollten Sie – abgesehen von normalen Gebrauchsspuren – gravierende Mängel feststellen, die eine Nutzung unmöglich machen, melden Sie diese bitte gleich zu Beginn des Schuljahres im Sekretariat unserer Schule. Mängel, die erst im laufenden oder im abgelaufenen Schuljahr angezeigt werden, können nicht berücksichtigt werden.

Wir bitten um Ihr Verständnis.

 

Angelika Hölzemann

Sekretariat



Besucher:028599



Login


Benutzername:


Password:




WebUntis

Weiterleitung zu WebUntis.

Diese neue (auch als App verfügbare) Form des digitalen Stundenplans ist zunächst nur für das Kollegium verfügbar und wird nach einer Testphase auch für die Eltern und Schüler eingeführt.



Busverbindungen am Freitag, 21.06.19

Die Unternehmen WesterwaldBus und RMV fahren am Freitag nach Fronleichnam, 21.6.2019, mit einem Sonderfahrplan. Neben den geringfügig geänderten Abfahrtszeiten konnten dabei nun leider auch nicht alle Ortschaften eingebunden werden (Pläne siehe unten).

Die Busunternehmen Auto-Müller, FriBus und Meso and more fahren an diesem Tag nach ihrem regulären Fahrplan. <mehr>

 



Sonderfahrplan_270.pdf
RMV_am_21.06.2019.pdf


Herzliche Einladung zum Sommerkonzert am Dienstag, 25.06.19, 19.00 Uhr (Mensa)





Jahresterminplan

Jahresterminplan-20180313.pdf


Anmeldungen
für die 7. Klassen
des kommenden Schuljahrs

Neuanmeldungen zur Klasse 7 für das Schuljahr 2019/2020 sind am Dienstag, 25. Juni 2019, 14.00 bis 16.00 Uhr im Sekretariat unserer Schule möglich. Der Leiter der Mittelstufe, Martin Kläsner, steht für Informationen und Beratung zur Verfügung.

Erforderliche Unterlagen sind: Familienstammbuch, Kopien der letzten Zeugnisse (Klassen 5 und 6) und ein Passbild. Die Empfehlung der abgebenden Schule ist bei der Anmeldung gewünscht.



Versand Marienstatt aktuell

Versehentlich wurde das Marienstatt aktuell vergangenen Freitag nicht an eine verdeckte Verteilerliste (als Blindcopy) versendet. Wir bitten diesen Fehler zu entschuldigen.

Im kommenden Schuljahr erfolgt der Versand über eine Newsletter-Anwendung, die in die Homepage integriert ist und solche "Pannen" ausschließen wird.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.



Die MSS 11 + 12 fahren nach Taizé



Die diesjährige Reise nach Taizé findet vom 10. bis 18. August 2019, also am Ende bzw. nach den Sommerferien statt.

Anmeldeschluss: 1.6.2019


Download

Taize-Flyer_2019.pdf


Mensa

Hier finden Sie den aktuellen Speiseplan und weitere Informationen zur Mensa.

Mit folgendem Link gelangen Sie zum Abrechnungssystem Meal-o.



Marienstatt bleibt bunt

Das Schullogo des Gymnasiums Marienstatt zeigt ein graues Quadrat und zwei geschwungene Linien, die über die Grenzen dieses Quadrats hinausgehen. Diese, so Abt Andreas, sollen das Schulmotto symbolisieren: „Über die Grenzen bloßen Wissens hi-naus.“ Gerade in Zeiten von Social Media, Fake News und „Alternativen Fakten“ lohnt es sich, dass wir als Schulgemeinschaft uns der Bedeutung dieses Mottos noch einmal bewusst werden. mehr



Besucher:28440573