GTS

Gemeinschaftliches Lernen in der Ganztagsschule

Wir halten es für wertvoll, wenn Schüler/innen aus verschiedenen familiären Situationen gemeinsam am System „Ganztagsschule“ teilnehmen, miteinander lernen und sich dabei gegenseitig unterstützen. In Anlehnung an die Deutung unseres Schullogos und unter dem Leitwort „Über die Grenzen reinen Wissens hinaus“ wollen wir unsere Schüler/innen zur Auseinandersetzung mit der modernen Welt führen und in ihnen die Bereitschaft wecken, Verantwortung in der Gesellschaft zu übernehmen. Dabei bilden neben der Leistungsorientierung auch die Entwicklung der Sozialkompetenz und die Schärfung des Blicks für die religiöse Rückbindung des Menschen grundlegende Bestandteile.

Wir stellen fest, dass die Nachfrage der Ganztagsbetreuung auch bei uns im ländlichen Gebiet gestiegen sind, um in vielen Fällen Familie und Beruf in Einklang bringen zu können.

GTS im 9-jährigen Gymnasium

Ganztag als Angebot

Seit dem Schuljahr 2020/21 sind wir zur Form des 9-jährigen Gymnasiums zurückgekehrt. Wir bleiben weiterhin Ganztagsschule, für die Sie sich entscheiden können, aber nicht verpflichtend müssen.

Sie haben die Wahl, ob...

• Ihr Kind während der Stufen 5-10 in einer festen Ganztagsklasse rhythmisiert unterrichtet wird, weil Sie z.B. dauerhaft aus beruflichen Gründen auf eine qualifizierte Ganztagsbetreuung angewiesen sind.
  • Sie für Ihr Kind nur jeweils für die Dauer eines Schuljahres ein additives Lern- und Betreuungsangebot am Nachmittag benötigen.
  • Sie auf eine Ganztagsbetreuung verzichten können.

Rhythmisierte Ganztagsschule

• dauerhaft von der Stufe von 5 bis zur 10
  • im festen Kassenverband
  • Unterricht und Ganztagsstunden im Sinne eines Wechsels von Spannung und Entspannung am Vor- und Nachmittag

Additive Ganztagsschule

• für die Dauer eines Schuljahres
  • Unterricht am Vormittag
  • klassen- und jahrgangsübergreifende Angebote in Form von freien Lernangeboten und Arbeitsgemeinschaften am Nachmittag

Üben und Vertiefen

Ein wichtiger Bestandteil des Ganztags sind unsere AGs, eine Übersicht und kurze Beschreibung finden Sie durch einen Klick auf MEHR.

GTS im 8-jährigen Gymnasium

Verpflichtender Ganztag ab der 7. Klasse

Das Private Gymnasium Marienstatt wurde zum 01.08.2010 eines von rund 20 in Rheinland-Pfalz geförderten, achtjährigen Gymnasien (G8) in Ganztagsform (GTS). Die Einführung von G8GTS in Marienstatt war eine große Chance für die Weiterentwicklung unserer Schule und Basis für ein zukunftsorientiertes Lernen im „Lebensraum Schule“. Durch die Ganztagsschule zielten wir eine noch besser gelingende Verbindung von Bildung und Erziehung im Zusammenspiel von Eltern und Lehrern und stellten die Schülerinnen und Schüler noch mehr als bisher in den Mittelpunkt unseres Handelns – auch über den Mittag hinaus.

G8-Mittelstufe

Üben und Vertiefen

Ab der 7. Klassenstufe werden alle Schüler/innen im Ganztag unterrichtet. Ein Schwerpunkt ist dabei das Fördern in Vertiefungs- und Übungszeiten (Lernzeiten) - im Fach Deutsch gezielt durch eine Anbindung an den Fachunterricht.

G8-Oberstufe

Dreijährige Abiturvorbereitung

Durch die Einführung von G8 in Verbindung mit GTS stehen der Oberstufe nun uns wieder drei volle Qualifikationsjahre bis zum Abitur zur Verfügung und nicht nur zweieinhalb.

+ MEHR

Sie finden hier unsere aktuellen Flyer und Präsentationen.