Mittelstufe in G8GTS

Fördern im Ganztag

Ab der 7. Klassenstufe werden alle G8-Schüler/innen im Ganztag unterrichtet. Ein Schwerpunkt ist dabei das Fördern in Vertiefungs- und Übungszeiten (Lernzeiten. Im Fach Deutsch ist eine Lernzeit gezielt im Rahmen einer Doppelstunde an den Hauptfachunterricht gebunden,  so dass beispielsweise auch einmal länger Zeit für die Erstellung eines Deutschaufsatzes mit Begleitung des/der Fachlehrer/in zur Verfügung steht.

Danben wählt jeder Ganztagsschüler/jede Ganztagsschülerin der Stufen 7 bis 9 eine Arbeitsgemeinschaft aus verschiedensten Interessensbereichen.

Personelle Kontinuität

Klassenleiter/in begleitet

Auch um den Übergang vom Halbtagsbetrieb in das ganztägige Lernen zu erleichtern, haben wir uns dafür entschieden, nach Möglichkeit einen Vertreter der bisherigen Klassenleitung, die auch in der Mittelstufe als „Tandem“ von zwei Lehrer/innen geführt wird, sowie einige Fachlehrer der Orientierungsstufe in der 7. Klasse beizubehalten.

Fächer und Stunden

Der wöchentliche Pflichtunterricht steigt in der Mittelstufe von 30 Stunden in den Klassen 5 und 6 auf jeweils 34 Stunden an. In der 7. Klasse wird das bisherige Fach „Nawi“ ersetzt durch die Fächer Biologie, Physik und Chemie, die jeweils zweistündig unterrichtet werden. Hinzu tritt auch das Fach Geschichte. Zu den Pflichtstunden kommen in der 7. Klasse jeweils sechs Stunden Lernzeiten und zwei Stunden AGs hinzu.

G8-Unterstufe

Ganztag als Option

Unsere Ganztagsschule ist für die 5. und 6. Klassen als freiwilliges Angebot organisiert und bietet mit einem Wechsel von Unterrichts-, Lern-, Ruhe- und AG-Zeiten einen rhythmisierten Schultag.

G8-Mittelstufe

Üben und Vertiefen

Ab der 7. Klassenstufe werden alle Schüler/innen im Ganztag unterrichtet. Ein Schwerpunkt ist dabei das Fördern in Vertiefungs- und Übungszeiten (Lernzeiten) - im Fach Deutsch gezielt durch eine Anbindung an den Fachunterricht.

G8-Oberstufe

Dreijährige Abiturvorbereitung

Durch die Einführung von G8 in Verbindung mit GTS stehen der Oberstufe nun uns wieder drei volle Qualifikationsjahre bis zum Abitur zur Verfügung und nicht nur zweieinhalb.

Mittelstufenleitung

Martin Kläsner, Kl