Wegweiser Hilfe

Wohin, wenn ich mal Hilfe brauche?

Unser „Wegweiser Hilfe“ soll allen Schüler/innen und Eltern zeigen, wo „im Hause“ Hilfe vorhanden ist.

Eine ausführliche Fassung findet sich im Download-Bereich oder auch als Aushang im Schaukasten auf dem Schulhof.

Prävention

Probleme vorbeugen

Ich bin mir unsicher, wie ich mich verhalten werde, wenn es „mal nicht so läuft“. Was kann ich tun, wenn ein/e Mitschüler/in in der WhatsApp-Gruppe zur Zielscheibe wird?

Ich sitze schon bald auf einem eigenen Mofa - bin ich wirklich gut darauf vorbereitet?

Schulsanitätsdienst

Wenn du mal mehr als ein Pflaster brauchst

Ich habe mir den Kopf an der Klassentür gestoßen oder den Finger geklemmt und jetzt tut´s schlimm weh.

Ich habe schon seit der zweiten Stunde so ein komisches Gefühl im Magen und mir ist ein wenig schwindelig.

Schüler/innen deines Vertrauens

Helfende Mitschüler/innen

Ich bin neu an der Schule und finde mich nicht so gut zurecht.

Ich suche jemanden, der „neutral“ ist und den Streit mit meinem/meiner Freund/in schlichtet.

Lehrer/innen deines Vertrauens

Mal Ärger mit einer/einem Mitschüler/in oder Lehrer/in?

Ich merke, dass es Streitigkeiten innerhalb der Klasse gibt.

Ich fühle mich von einem/einer Lehrer/in ungerecht behandelt und traue mich nicht, das mit ihm/ihr alleine zu besprechen.

Ich gehöre der SV an und brauche Hilfe bei der Umsetzung eines Events.

Sozialfonds

Finanzielle Hilfe des Fördervereins

Meine Eltern können nur schwer oder gar nicht für die Kosten einer Klassen- oder Studienfahrt oder sonstigen kostenpflichtigen Schulveranstaltungen aufkommen.

Wir haben Probleme den regulären Preis der Mittagsverpflegung zu zahlen.

Schulsozialarbeit und Schulseelsorge

Sonstige Sorgen in Schule und Familie

Ich habe Probleme in der Schule oder Sorgen in der Familie, die nicht so leicht zu regeln sind.

Ich brauche jemanden, mit dem ich über meine Sorgen, Ängste und Probleme reden kann.

Demnächst

14.03.24 – Marienstatt