Schülerpersönlichkeit

Das Ziel der Prävention in den unterschiedlichen Bereichen, die unten angeführt sind, ist die Stärkung der Schülerpersönlichkeit. Es hat sich gezeigt, dass „starke“ Schüler/innen weniger anfällig sind für Süchte aller Art und mit den kleineren wie größeren Herausforderungen als Heranwachsende besser umgehen können.

Ein weiteres Ziel unserer Präventionsarbeit liegt auch darin, Gefahren und Konsequenzen im Bereich der Süchte aufzuzeigen.

Aspekte unseres Präventionskonzepts

• Prävention im Rahmen des Klassenlebens
  • Gewaltprävention
  • Prävention im Rahmen der Mediation
  • Drogen- und Suchtprävention
  • Sexualprävention
  • Präventivmaßnahmen im Kontext Medienkompetenz
  • Prävention im Straßenverkehr
  • Prävention im Schulbusbetrieb

Jugendscouts

Seit dem Schuljahr 2013/2014 gibt es an unserer Schule Jugendscouts.

Schüler/innen aus den 9. Klassen engagieren sich im Bereich der Prävention, die in den Klassenstufen 6 und 7 durchgeführt wird.

Theater

Neben den o. a. Inhalten gibt es am Privaten Gymnasium Marienstatt in unregelmäßigen Abständen Theateraufführungen zu verschiedenen Themen wie „Drogenmissbrauch“ oder „Internet, Cybermobbing".

Interne Unterstützung mit externer Beratung

Auf verschiedene außerschulische Einrichtungen wie Jugendamt, Suchtkliniken Wied, Dr. Max-Otto-Bruker-Haus Lahnstein, Schwangerenberatung, Frauenhaus u. ä. Einrichtungen von psychologischen und therapeutischen Diensten kann im Bedarfsfall zugegangen werden, um professionelle Hilfe in Anspruch nehmen zu können.

Mit der Caritas besteht seit dem Schuljahr 2015/16 eine besonders enge Zusammenarbeit. In der Person unserer Schulsozialarbeiterin, Elgin Justen, besteht eine weitere ständige Anlaufstelle in unserer Schule für Probleme vieler Art. So sind wir insbesondre sehr glücklich, dass sich die Möglichkeit einer engen Vernetzung zur Familienberatung der Caritas bietet.

Zusammen mit dem Team unserer Schulseelsorge ist so in den vergangenen Jahren ein immer dichteres Netz an Hilfsangeboten entstanden, mit dem wir den aktuellen An- und Herausforderungen der Zeit begegnen.

Übersicht der Präventionsmaßnahmen in den Stufen

Stufe

Umfang und Personen

5 Prävention im Straßenverkehr „Achtung, Auto!“: Schulung der Gefahrenerkennung; Sicherheitssysteme im Auto (Airbag, Gurte, Sitzerhöhung, ABS); Bremsweg – Anhalteweg – Reaktionsweg 3 Schulstunden pro Klasse (durchgeführt vom ADAC Mittelrhein, unterstützt von Opel und Michelin)