Nach dem Sieg beim Regionalfinale in Mendig trafen sich die drei besten Schul-Mannschaften zum Landesfinale in Trier.
Nach der dreistündigen Anreise hatten wir gleich das erste Spiel gegen Trier. Hier konnten wir nach einer guten taktischen Aufstellung durch den AG-Leiter Herr Nilges und Herr Sartor vom BC TuS Bad Marienberg einen deutlichen Sieg erlangen. Alle Spielerinnen und Spieler überzeugten durch eine große Einsatzbereitschaft und deutlich ausgeprägten Siegeswillen.
Unser nächster Gegner kam aus der Eliteschule des Sports Kaiserslautern. Da Badminton dort an mehr als 15 Stunden pro Woche trainiert wird, hatten wir theoretisch nicht die Spur einer Chance. Doch unsere Doppel-Mädchen konnten einen Satz gewinnen. Alle anderen Spiele wurden deutlich verloren, obwohl alle Jungen und Mädchen das beste Badminton spielten, was ihnen möglich war. Wie in den letzten Jahren so oft, mussten wir am eigenen Leib erfahren, was durch viel Training und Fleiß möglich ist.
Dennoch waren stolz, als zweitbeste Badmintonmannschaft aus Rheinland-Pfalz zur Siegerehrung zu fahren!
Ein großer Dank geht an alle Spielerinnen und Spieler sowie die Betreuer Herr Nilges und Herr Sartor.
Toller Auftritt unserer Schule bei der Siegerehrung beim Landesfinale JtfO
Anlässlich des 50. Wettkampfjahres von JtfO fanden alle Wettkämpfe der Hallensportarten zentral in Trier statt und endeten mit einer tollen Siegerehrung in der „Arena“.
Die Organisatoren hatten weder Kosten noch Mühen gescheut und mit viel Prominenz die Bedeutung des Wettbewerbes JtfO deutlich unterstrichen.
Unsere Bildungsministerin Frau Dr. Stefanie Hubig wies in einem kurzen Grußwort darauf hin, dass allein in diesem Landesentscheid mehr als 50 Schulmannschaften mit ca. 550 Aktiven ein Beleg für die Bedeutung des Sports im Schulalltag seien.
Gemeinsam mit der sechsfachen Bahnrad-Weltmeisterin und Olympiasiegerin Miriam Welte und dem Rollstuhlbasketballer und dreifachen Paralympics-Teilnehmer Dirk Passiwan überreichte die Ministerin gleich zu Beginn der Veranstaltung unserer Badminton -Mannschaft die Silbermedaille und später, im Applaus der Halle, 2 Goldmedaillen an die Tischtennis-Mannschaften der Jungen und Mädchen unserer Schule.
Was für ein Erfolg!
Im weiteren Verlauf wurde die Medaillenvergabe durch Trampolin-Demonstrationen, einer menschlichen Flagge und einer Hipp-Hopp-Show aufgelockert und so war die Stimmung bis zu den letzten Medaillen sehr gut. Schließlich waren nur Medaillengewinner in der Arena!
Als gegen 18 Uhr die Heimreise angetreten wurde, lies die gute Stimmung im Bus bis in den Westerwald nicht nach und oft hörte man „Berlin, Berlin, WIR fahren nach Berlin.“
Text und Bilder: Udo Rosinski











