Sekretariat: 02662 / 9 69 86-0

Friedensgebet in Marienstatt

Angesichts des grausamen und völkerrechtswidrigen Überfalls auf die Ukraine haben die SchülerInnen und LehrerInnen unseres Gymnasiums den Aschermittwoch 2022 dem flehentlichen Gebet um Versöhnung und Frieden gewidmet. In acht Stufengottesdiensten beteten sie eindringlich um ein Ende der kriegerischen Aggression gegen die Ukraine, legten Gott die Toten, Verletzten und Leidenden dieses Krieges ans Herz und erflehten einen baldigen Frieden, der auf einer Versöhnung ohne Rachegedanken basiert. Die Gebete wurden wiederholt durch Lieder ergänzt, in denen der Frieden unter den Menschen besungen wurde – wie zum Beispiel die Zusage Jesu, “Frieden hinterlasse ich euch, meinen Frieden gebe ich euch”, in der Vertonung der Gemeinschaft von Taizé. Der Altar der Basilika war mit Seidentüchern in den Farben der ukrainischen Flagge bedeckt. Vor dem Altar brannte eine einsame, große Kerze, die an das Versprechen des auferstandenen Christus erinnerte, “Ich bin mit euch alle Tage bis zum Ende der Welt.” Die SchülerInnen erhielten die Gelegenheit, ein Teelicht als Hoffnungszeichen unseres Glaubens zu entzünden.

Termine

Juni 2026
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01 02 03 04 05 06 07
08 09 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 01 02 03 04 05

Demnächst

15.06.26 – Marienstatt

Buchrückgabe 5-7, 9b,c, 10a,c, 11

15.06.26 – Marienstatt

Theaterstück gegen Mobbing

16.06.26 – Marienstatt

Mündliche Abiturprüfungen

17.06.26 – Marienstatt

Notenschluss 5,7-11

nach oben