Angesichts des grausamen und völkerrechtswidrigen Überfalls auf die Ukraine haben die SchülerInnen und LehrerInnen unseres Gymnasiums den Aschermittwoch 2022 dem flehentlichen Gebet um Versöhnung und Frieden gewidmet. In acht Stufengottesdiensten beteten sie eindringlich um ein Ende der kriegerischen Aggression gegen die Ukraine, legten Gott die Toten, Verletzten und Leidenden dieses Krieges ans Herz und erflehten einen baldigen Frieden, der auf einer Versöhnung ohne Rachegedanken basiert. Die Gebete wurden wiederholt durch Lieder ergänzt, in denen der Frieden unter den Menschen besungen wurde – wie zum Beispiel die Zusage Jesu, “Frieden hinterlasse ich euch, meinen Frieden gebe ich euch”, in der Vertonung der Gemeinschaft von Taizé. Der Altar der Basilika war mit Seidentüchern in den Farben der ukrainischen Flagge bedeckt. Vor dem Altar brannte eine einsame, große Kerze, die an das Versprechen des auferstandenen Christus erinnerte, “Ich bin mit euch alle Tage bis zum Ende der Welt.” Die SchülerInnen erhielten die Gelegenheit, ein Teelicht als Hoffnungszeichen unseres Glaubens zu entzünden.
Termine
Demnächst
15.06.26
– Marienstatt
Buchrückgabe 5-7, 9b,c, 10a,c, 11
15.06.26
– Marienstatt
Theaterstück gegen Mobbing
16.06.26
– Marienstatt
Mündliche Abiturprüfungen
17.06.26
– Marienstatt








