Sekretariat: 02662 / 9 69 86-0

Wo wurde eigentlich der Döner erfunden?

Zwar nicht in Marienstatt, aber auch nicht in der Türkei, sondern in Berlin – durch einen dort lebenden Türken. Diese und andere, durchaus auch ernstere mit Migration und Integration zusammenhängende Themen wurden in einem Unterricht der etwas anderen Art mit zwei unserer Klassen der Jahrgangsstufe 9 erarbeitet.

Dazu besuchte uns als Gastreferent Sami Alkomi. Er leitete engagiert und multimedial (u.a. eingespielte Videobotschaften von Sportlern oder einem Rapper) den abwechslungsreichen Workshop „Deutschland International“. Für die schnelle und richtige Beantwortung von Quizfragen gab es zur Freude unserer Schülerinnen und Schüler sogar etwas zu gewinnen!

Die Veranstaltung wurde von „Bürger Europas e.V.“ mit Unterstützung des Auswärtigen Amtes, der Staatsministerin für Migration, Flüchtlinge und Integration und Beauftragten der Bundesregierung für Antirassismus durchgeführt. Der inhaltliche Bogen wurde an diesem Tag weit gespannt, bis hin zu Antisemitismus, Diskriminierung von Roma und der MeeToo-Debatte. Unsere Schülerinnen und Schüler konnten viel Vorwissen einbringen – aus dem Unterricht oder auch ihren Wohnorten, wie im Falle von Hachenburg mit Kenntnissen über die dort verlegten Stolpersteine.

Sie erfuhren aber auch viel Neues und diskutierten lebhaft, so dass die veranschlagte Zeit kaum ausreichte. Nochmals ausdrücklich gedankt werden soll hier dem wirklich mitreißenden Moderator, Herrn Sami Alkomi!

Termine

Mai 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
29 30 01 02 03 04 05
06 07 08 09 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31 01 02

Demnächst

18.05.24 – Marienstatt

Pfingstferien

30.05.24 – Marienstatt

Fronleichnam

31.05.24 – Marienstatt

beweglicher Ferientag

03.06.24 – Marienstatt

Klassenfahrt 9

FSJ in Marienstatt

nach oben