Sekretariat: 02662 / 9 69 86-0

Gemeinsam zum Tag der offenen Tür an die Universität nach Mainz

Am 26.06.2024 nutzten 25 Schüler der MSS 11 das Angebot, an der Fahrt zum „tag der offenen uni“ an der Universität Mainz teilzunehmen. Wie bereits die Exkursion nach Verdun im Frühjahr, fand auch diese Fahrt erneut gemeinsam mit dem Konrad-Adenauer-Gymnasium (KAG) aus Westerburg statt.

Die Johannes Gutenberg-Universität Mainz präsentierte sich an diesem Tag in ihrer ganzen Vielfalt. Jeder Fachbereich stellte sich durch verschiedene Formate vor, um den Schülern einen umfassenden Einblick in das jeweilige Studienangebot und das universitäre Leben zu ermöglichen.

Das Programm umfasste:

  • Podiumsdiskussionen, bei denen Experten und Studierende über aktuelle Themen und Herausforderungen in den jeweiligen Fachbereichen diskutierten. Diese Debatten boten den Schülern die Möglichkeit, ihre Fragen direkt an die Fachleute zu richten und wertvolle Einblicke zu gewinnen.
  • Informationsständen, an welchen die Schüler sich auch im persönlichen Gespräch über die verschiedenen Studiengänge, Zulassungsvoraussetzungen und Karriereperspektiven informieren konnten.
  • Studienberater standen bereit, um individuelle Fragen zu beantworten und Orientierungshilfe zu bieten.
  • Spannenden Vorträge in denen Professoren aktuelle Forschungsergebnisse und Themen aus ihren Fachbereichen vorstellten. Diese boten einen tiefen Einblick in die wissenschaftliche Arbeit und die Inhalte der Studiengänge.
  • Interaktive Workshops und praktische Übungen ermöglichten es den Schülern selbst aktiv zu werden und erste Erfahrungen in den verschiedenen Fachbereichen zu sammeln. Diese Mitmachaktionen waren besonders beliebt und sorgten für viel Begeisterung.
  • Zudem hatten die Schüler die Möglichkeit, an regulären Vorlesungen teilzunehmen und so einen authentischen Eindruck vom Studienalltag zu gewinnen. Sie konnten erleben, wie Wissen vermittelt wird und welche Anforderungen an Studierende gestellt werden.

Die Fahrt zum Tag der offenen Tür an die Universität Mainz war für unsere Schüler der MSS 11 eine wertvolle Erfahrung. Sie erhielten umfassende Informationen über die verschiedenen Studienmöglichkeiten und konnten sich ein realistisches Bild vom Studium und der Universität machen.

Die gemeinsame Fahrt mit dem KAG in Westerburg förderte zudem den Austausch und die Zusammenarbeit zwischen den Schulen.

Getrübt war der Tag nur durch die Fahrt im heißen Bus, denn die Klimaanlage war defekt. Trotz dieser Unannehmlichkeit war die Stimmung unter unseren Schülern gut und die Vorfreude auf den Tag an der Universität überwog.

Wir danken der Universität für das Angebot sowie die gute Organisation dieses informativen und abwechslungsreichen Tages. Ein besonderer Dank gilt auch den Lehrkräften Jan Kraemer und Manfred Wendel vom Konrad-Adenauer-Gymnasium, die die Fahrt vorbereitet, ebenfalls begleitet und unterstützt haben.

 

Termine

Juli 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01 02 03 04 05 06 07
08 09 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31 01 02 03 04

Demnächst

25.08.24 – Marienstatt

Sommerferienende

26.08.24 – Marienstatt

Schuljahresanfangsgottesdienst

27.08.24 – Marienstatt

Einschulung 5

29.08.24 – Marienstatt

Beginn Fachunterricht 5

FSJ in Marienstatt

nach oben