Sekretariat: 02662 / 9 69 86-0

Die SEB-Berufsbörse in Marienstatt war ein Erfolg

Die SEB-Berufsbörse, initiiert vom Schulelternbeirat (SEB), ist eine langjährige Tradition an unserer Schule, die unseren Schülern wertvolle Einblicke in die Berufswelt bietet. Auch in diesem Jahr konnten wir wieder einen erfolgreichen Tag verzeichnen, der dank der engagierten Mitwirkung von Experten aus verschiedenen Branchen und der aktiven Teilnahme unserer Schüler zu einem vollen Erfolg wurde.

Zu Gast waren 19 Referenten aus Bereichen wie Wirtschaft, Wissenschaft, Finanzwesen, Handwerk und Bildung. Diese Fachleute teilten nicht nur Details über ihre jeweiligen Berufe, sondern auch ihre persönlichen Karrierewege und die Inhalte ihrer Ausbildungen oder Studiengänge. Die Bandbreite der vorgestellten Berufe bot unseren Schülern einen umfassenden Überblick über die vielfältigen Karrieremöglichkeiten, die ihnen zur Verfügung stehen.

Die Berufsbörse wurde in zwei Runden durchgeführt, was den Schülern ermöglichte, zwei verschiedene Präsentationen entsprechend ihrer Interessen auszuwählen. Diese strukturierte Herangehensweise förderte eine intensive Auseinandersetzung mit den verschiedenen Berufsfeldern. Die Schüler nutzten die Gelegenheit, zahlreiche Fragen zu stellen, was zu lebhaften und informativen Diskussionen führte.

Die durchweg positive Resonanz bestätigt den anhaltenden Erfolg der SEB-Berufsbörse. Sowohl die teilnehmenden Berufsvertreter als auch die Schüler schätzen die Möglichkeit zum Austausch und zur Inspiration. Die Begeisterung und das Engagement der Schüler bei den verschiedenen Präsentationen sowie die Bereitschaft der Experten, ihr Wissen zu teilen, waren beeindruckend.

Wir danken dem Schul-Eltern-Beirat, besonders Frau Teutsch, Frau Paßbach und Frau Eutebach, die den Kontakt zu den Experten hergestellt haben und allen Beteiligten für ihren fortwährenden Einsatz, der diese Veranstaltung Jahr für Jahr zu einem Highlight im Schulkalender macht.

Wir freuen uns darauf, diese wertvolle Tradition auch in Zukunft fortzuführen und weiterhin bereichernde Erfahrungen für unsere Schüler zu schaffen.

Termine

Juli 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01 02 03 04 05 06 07
08 09 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31 01 02 03 04

Demnächst

25.08.24 – Marienstatt

Sommerferienende

26.08.24 – Marienstatt

Schuljahresanfangsgottesdienst

27.08.24 – Marienstatt

Einschulung 5

29.08.24 – Marienstatt

Beginn Fachunterricht 5

FSJ in Marienstatt

nach oben