Ein digitaler Einstieg in das Schulleben
Um unseren neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässlern einen optimalen Start in das digitale Schulleben zu ermöglichen, wurde ein spezielles Medientraining organisiert. Unter der Leitung des Digiteams, bestehend aus Frau Mies, Herrn Rosinski und Herrn Marenbach, fand eine umfassende Einführung in die digitalen Anwendungen unserer Schule statt. Unterstützt wurden sie dabei von den Klassenleitungen sowie den engagierten Mentorinnen und Mentoren aus den 9. Klassen.
Zentrale Inhalte des Trainings
Das Training deckte alle wesentlichen digitalen Tools ab, die für die Organisation des Schulalltags, die Kommunikation und das Lernen notwendig sind:
- Schulwebsite als Dreh- und Angelpunkt: Die Schulwebsite dient als zentrales Sprungbrett zu allen weiteren digitalen Anwendungen.
- Zugang zum Schul-WLAN und Schulnetz: Die Schülerinnen und Schüler lernten, wie sie sich sicher in das Schul-WLAN und das Netzwerk der Schulcomputer einloggen können.
- Schulcampus und Moodle: Die Einführung in den Schulcampus mit seiner Lernplattform Moodle war ein wichtiger Bestandteil, um den Schülerinnen und Schülern das selbstständige Lernen und den Zugriff auf Lernmaterialien zu erleichtern.
- Schulchat und schulische E-Mail-Adresse: Kommunikation ist ein wesentlicher Aspekt des Schulalltags. Die Schülerinnen und Schüler wurden in die Nutzung des Schulchats und das Einrichten ihrer schulischen E-Mail-Adressen eingewiesen.
- Stundenplan und Klassenbuch: Die Nutzung von WebUntis ermöglicht es den Schülerinnen und Schülern, ihren Stundenplan jederzeit einzusehen und auf das digitale Klassenbuch zuzugreifen.
Feedback der Schülerinnen und Schüler
Das Medientraining wurde von den Schülerinnen und Schülern sehr positiv aufgenommen. In den Mails, die sie eigenständig nach dem Training als Übung an das Digiteam versenden sollten, hieß es immer wieder "Vielen Dank, das Medientraining hat richtig Spaß gemacht."
Fazit
Durch das Medientraining sind unsere neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler nun bestens gerüstet, um die digitalen Ressourcen unserer Schule effektiv und sicher zu nutzen. Dieser frühe Kontakt mit den digitalen Werkzeugen fördert nicht nur die Medienkompetenz, sondern auch das selbstständige Lernen und die Kommunikationsfähigkeit der Schülerinnen und Schüler.