Sekretariat: 02662 / 9 69 86-0

Sieger im Schulradeln 2025

Das Stadtradeln im Schulteam war eine aufregende und zugleich fordernde Veranstaltung, die eindrucksvoll demonstrierte, was mit dem Fahrrad und einem motivierten Team alles möglich ist.

Vom 16. Mai bis zum 5. Juni traten 58 Teilnehmende kräftig in die Pedale und legten insgesamt beeindruckende 13.176 Kilometer zurück. Dabei trotzten sie Sonne, Wind und Regen.

Die täglichen Schulwege stellten oft eine Herausforderung dar, insbesondere bei Straßenüberquerungen, die über Brücken mit Treppenstufen führten. Trotz gelegentlicher Umwege und auch mal eines Sturzes zeigten alle echte Ausdauer. Ein besonderes Highlight war eine Tour mit einem Drittel des Schulteams. Begleitet wurden wir dabei auch zum Teil von einer Drohne, die einen unfreiwilligen Tauchgang in der Nister machte.

Während des Stadtradelns wurde noch einmal deutlich, dass die Querung der B414 für Fahrräder ein großes Problem darstellt – und an unserer Schule ein dringender Bedarf an mehr Fahrradständern besteht. Letzteres wird sich bald und leicht lösen lassen, ersteres ist eine Hausaufgabe, die unsere Schülerinnen und Schüler der Politik auf Kommunal- und Kreisebene mitgeben.

Einige Teilnehmende erreichten persönliche Meilensteine, wie Michel, der die beeindruckende Marke von 1.000 Kilometern knackte. Auf Kreisebene wurde unsere Schule als beste Schule ausgezeichnet, mit einem Durchschnitt von 227 Kilometern pro Kopf und einem deutlichen Vorsprung vor anderen Schulen. Zudem wurden die besten Nachwuchsradler, die Familie Mies, besonders geehrt.

Stellvertretend für die Schule nahmen Michel Lückhof, Hannes Schürg sowie Theo Lenz mit Lehrerin Sarah Mies stellvertretend die Auszeichnung in Gold für das beste Team einer weiterführenden Schule im Westerwaldkreis entgegen. Mit 227 km pro Kopf landeten wir unter den 130 teilnehmenden Schulen in ganz Rheinland-Pfalz auf dem 15. Platz.

Insgesamt war das Stadtradeln ein voller Erfolg, das nicht nur sportliche Leistungen hervorbrachte, sondern auch den Teamgeist stärkte und das Bewusstsein für nachhaltige Mobilität förderte.

Video anzeigen
Bitte klicken Sie hier, um das Video anzuzeigen. Dabei werden personenbezogene Daten wie Ihre IP-Adresse an den Anbieter in den USA übertragen.

Termine

Juni 2026
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01 02 03 04 05 06 07
08 09 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 01 02 03 04 05

Demnächst

13.06.26 – Uni Kaiserslautern

Tag der Mathematik

15.06.26 – Marienstatt

Theaterstück gegen Mobbing

15.06.26 – Marienstatt

Buchrückgabe 5-7, 9b,c, 10a,c, 11

16.06.26 – Marienstatt

Mündliche Abiturprüfungen

nach oben