Sekretariat: 02662 / 9 69 86-0

Besuch bei den Subatomic Heroes

Fachexkursion Physik MSS 12 zur Naturwissenschaftlich-Technischen Fakultät der Universität Siegen

Am Mittwoch, den 14. Januar 2026, begaben sich der Physik-Grund- und Leistungskurs der Jahrgangsstufe 12 auf den Weg zur Universität Siegen. Die Exkursion hatte das Ziel die Physik und deren Forschung außerhalb des Schulunterrichts zu erleben und herauszufinden, was uns nach dem Abitur an einer Universität erwartet und ob vielleicht ein Physikstudium für einige in Frage kommen könnte.

Herzlicher Empfang

Nach unserer Ankunft auf dem Emmy-Noether-Campus wurden wir herzlich von Dr. Ing. Thomas Reppel, dem MINT-Koordinator der Universität Siegen, empfangen. Er erklärte uns zunächst den Tagesablauf, der in mehrere Programmpunkte unterteilt war. Den Beginn machte eine Vorlesung zur Elementarteilchenphysik, anschließend folgten Laborführungen und Workshops im Bereich der Festkörperphysik und der Quantenoptik. Zum Abschluss stand eine Infoveranstaltung zum Studium der Physik durch derzeitige Studentinnen auf dem Programm.

Erhellendes zur Dunklen Materie

Der erste Programmpunkt war die Vorlesung „Dunkle Materie“ von Prof. Dr. Alexander Lenz. Er zeigte uns anhand der Herleitung der Newtonschen Differentialgleichungen, wie eine typische Vorlesung an einer Universität abläuft und erklärte uns von den Grundlagen unseres Physikunterrichts aus, wieso die Existenz Dunkler Materie im Universum eine wichtige offene Frage der Kosmologie ist.

Workshops im Labor

Anschließend besuchten wir einen Workshop der AG Festkörperphysik von Prof. Dr. Carsten Busse bei dem wir die Leitfähigkeit von Graphit untersuchten. Ein Highlight war dabei, dass wir ein Modell eines „Cyborg-Fingers“ mit einem Biegesensor bauen konnten.

Nach den Experimenten zeigte uns die Doktorandin Dina Wilks ihr Labor und gab uns einen Einblick in ihre Arbeit in der Grundlagenforschung an völlig neuen Materialien, der sie im Rahmen ihrer Doktorarbeit nachgeht.

Quantenphysik-Vortrag

Im Anschluss hielt Prof. Dr. Christof Wunderlich einen kurzen Vortrag zur Quantenphysik und stellte uns ein Modell zur Speicherung und Beeinflussung einzelner Atome vor, die sogenannte Paul-Falle. Im Anschluss haben uns weitere Doktoranden durch die entsprechenden Labore geführt, wo sie uns verschiedene Experimente, unter anderem zur Entwicklung des Quantencomputers, erklärten.

Studentenleben

In der Mittagspause konnten wir gemeinsam in der Mensa essen und haben auch einmal erlebt, wie der Uni-Alltag außerhalb der Vorlesungen aussieht.

Nach dem Essen haben uns die Studierenden Arwen Pieck und Jette Vedder mehr über das Leben an der Universität Siegen und in der Stadt selbst berichtet. Im Vordergrund standen dabei der familiäre Fachbereich, mit einem der weltbesten Betreuungsschlüssel für die Studierenden, verschiedenen Freizeitmöglichkeiten wie zum Beispiel das Uni-Kino und der günstige Wohnraum in Siegen. Zum Abschluss des Tages stellten wir noch Eis mit flüssigem Stickstoff her.

Dank

Damit endete ein sehr aufschlussreicher und lehrreicher Tag am Emmy-Noether-Campus der Universität Siegen, die durch den Exzellenzcluster „Color meets Flavor“ weltweite Sichtbarkeit als Standort exzellenter Physik erlangt hat.

Ein ganz großes Dankeschön geht an alle, die diesen Tag ermöglicht haben, vor allem an Dr. Robin Ohmann, Dina Wilks, Prof. Carsten Busse, Prof. Christof Wunderlich, Prof. Alexander Lenz, Jette Vedder und Arwen Pieck
sowie Dr. Thomas Reppel für die Organisation vor Ort.

Außerdem möchten wir uns herzlich beim Förderverein des Privaten Gymnasiums Marienstatt bedanken für die finanzielle Unterstützung bzgl. der Fahrtkosten und bei unserem Fachlehrer Herrn Micus sowie der Fachsprecherin Frau Frensch für die Verwirklichung und Begleitung der Exkursion.

Termine

Mai 2026
Mo Di Mi Do Fr Sa So
27 28 29 30 01 02 03
04 05 06 07 08 09 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

Demnächst

20.05.26 – Marienstatt

Latinum (mündlich)

20.05.26 – Marienstatt

Auffrischtag Jugendscouts

25.05.26 – Marienstatt

Pfingstmontag

26.05.26 – Marienstatt

Abschlussprüfung AG/Schulsanitätsdienst

 

nach oben