Nach längerer Pause erklang an unserer Schule wieder Musik bei einer Serenade – einem besonderen Abend, bei dem Schülerinnen und Schüler die Bühne betreten konnten, um ihr musikalisches Können zu zeigen. Die Schulgemeinschaft freut sich sehr, dass dieses traditionsreiche Format nun wieder auflebt.
Ein Abend voller Facetten
Der Abend bot den Zuhörenden eine bemerkenswerte musikalische Reise. Zu hören waren Werke aus verschiedenen Epochen und Stilrichtungen:
- Klassische Klänge: Von Christian Petzolds „Menuett" über Ludovico Einaudis gefühlvolles „Una mattina" bis zu den barocken Sonaten Tomaso Cecchinos
- Moderne Töne: Darunter Lady Gagas „Shallow", Kings of Leons „Sex on Fire" und David Guettas „Dangerous"
- Zeitgenössische Kompositionen: Werke von Ludovico Einaudi („expirience", „Idea 10", „Idea 12") und anderen modernen Komponisten
Die Schülerinnen und Schüler präsentierten ihre Stücke am Klavier, mit der Trompete, beim Gesang sowie an Gitarre, Schlagzeug und Blockflöte.
Junge Talente wecken Vorfreude
Besonders erfreulich war an diesem Abend die Begeisterung der jüngsten Musikerinnen und Musiker. Viele Schülerinnen und Schüler aus den Klassenstufen 5 und 6 wagten den Schritt auf die Bühne und zeigten ihr Können. Ihr Mut und ihre musikalische Entwicklung machen Hoffnung, dass die Serenade künftig wieder regelmäßig stattfinden kann und zu einem festen Bestandteil unseres Schullebens wird.
Auszeichnung Navigium-Wettbewerb
Der Abend nutzte der Fachbereich Latein zur einer Preisverleihung aus, bei der die Leistungen im Navigium-Wettbewerb gewürdigt wurden. Dabei traten Klassen gegeneinander vier Tage lang auf der Online-Plattform Navigium gegeneinander an und sammelten Punkte für die meisten richtigen Latein-Vokabeln. Herzlichen Dank an dieser Stelle unserem Förderverein, der die Kosten für Navigium, das fester, digitaler Bestandteil unseres Latein-Unterrichts ist, übernimmt.
Herzliche Glückwünsche an Emily, Emma und Isla und Luca und die Latein-Schülerinnen und -schüler der 6b!
Dankeschön
Herzlichen Dank an die zahlreichen Gäste, den den Fachbereich Musik und alle, die diesen musikalischen Moment mitgestalteten:
Lilly, Isla, Frieda, Marie-Luise, Rahel, Jeremy, Julia, Toni, Kate, Quentin, Lana, Jona, Klemens und Anna!
































