Sekretariat: 02662 / 9 69 86-0

Mitgliederversammlung Förderverein

Liebe Mitglieder des Fördervereins,

vor einem Jahr wurde ein fast komplett neuer Vorstand des Fördervereins gewählt. Neben den notwendigen internen und formalen Aufgaben stand direkt das verstärkte „Sichtbarwerden“ und „Dasein“ an – nicht nur, um insbesondere unter den Eltern neuen Mitglieder zu gewinnen, sondern auch, um näher an der Schule dran zu sein.

Denn nur so können wir die wichtigste Frage noch besser beantworten: Wie können wir helfen?

So unterstützen wir momentan die Neugestaltung der Pausenhalle der 5er und 6er (inklusive neuem Kicker), haben neue Trikots für die Fußballmannschaften gekauft und auch ein neues Outfit für den Chor sowie die Musiker besorgt.

Daneben geht unsere alltägliche Unterstützung als Förderverein weiter – sie ist essenziell:

  • die beiden Sozialfonds, damit Schüler in der Mensa essen und mit auf Klassenfahrt können,
  • die Bezuschussung von Fahrten und Ausflügen, vor allem der Buskosten,
  • die Förderung von Austauschprogrammen, z. B. nach Pécs.

Gerade diese laufende Unterstützung wäre ohne Ihre Mitgliedsbeiträge nicht möglich. Daher gilt mein erster Dank Ihnen: Nur durch Ihre Treue können wir planen und finanziell immer wieder helfen!

Bedanken möchte ich mich ebenfalls bei lokalen Unternehmen:

  • Richter Druck aus Elkenroth – für Entwurf und Herstellung unseres Fördervereins-Flyers
  • Werit aus Altenkirchen – für die großzügige Spende zum Kauf der neuen Outfits

Nicht vergessen möchte ich auch meine Vorstandskollegin und -kollegen: Die Zahl der Veranstaltungen und Gremien an einer Schule ist erstaunlich hoch, wir waren eigentlich immer präsent. Und sei es mit einem Glühwein- und Punschstand draußen vor der Basilika beim Adventskonzert …

Noch mit weihnachtlichen Klängen im Ohr möchte ich Ihnen dennoch „Frohe Ostern“ wünschen und mich nochmals herzlich für Ihre Unterstützung bedanken!

Als Vorstand freuen wir uns, wenn Sie auch in Zukunft mit Ihrem Engagement und Ihren Ideen zum Erfolg unseres Vereins – und vor allem des Gymnasiums Marienstatt – beitragen. 

Helfen Sie mit!

Bei Fragen, Anregungen oder Interesse an einer aktiven Mitarbeit können Sie sich jederzeit gerne an uns wenden - z.B. gleich an foerderverein@gymnasium-marienstatt.de.

Am Montag, 20.04.26, findet um 19.30 Uhr unserer Mitgliederversammlung in der Annakapelle statt - wir freuen uns über zahlreiche Teilnehmer. Die Einladung und die Tagesordnung finden Sie hier (bitte klicken).

Sie sind noch kein Mitglied des Fördervereins, halten seine Arbeit aber für so wichtig, wie wir es tun? Dann lade ich Sie herzlich ein, mit Ihrem Beitritt Teil davon zu werden (Anmeldung - bitte klicken).

Mit herzlichen Grüßen

Thorsten Albrecht

Vorsitzender

Termine

April 2026
Mo Di Mi Do Fr Sa So
30 31 01 02 03 04 05
06 07 08 09 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 01 02 03

Demnächst

20.04.26 – Kirchähr

TdO 8a

22.04.26 – Marienstatt

Schriftliches Abitur (Bio)

22.04.26 – 19.00 Uhr, Mensa

Elternabend Berufspraktikum 8

23.04.26 – Marienstatt

Schriftliches Abitur (Ph)

nach oben