Diese Website verwendet Cookies. Wir verwenden Cookies, um Funktionen für diese Webseite anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie akzeptieren unsere Cookies, wenn Sie diese Webseite nutzen.Mehr lesen

OK
Sekretariat: 02662 / 9 69 86-0

Häufige Fragen

Wird es noch Informationsveranstaltungen für die kommende 5.Klasse bis zur Anmeldung geben?

  • Am Samstag, 14.11.2020 bieten wir Ihnen "Live-Gespräche" per Telefon oder Videokonferenz an. Bitte melden Sie sich dazu mit folgendem Link an (bitte klicken).
  • Wir hoffen sehr, vor den Anmeldeterminen zwei Informationsabende vor Ort stattfinden lassen zu können. Sie sollen jeweils um 19.00 Uhr in unserer Mensa stattfinden. Bitte wählen Sie den für Ihren Nachnamen vorgesehenen Termin.
    12.01.21 (Nachname A-M) 
    13.01.21 (Nachname N-Z)

Wie wird die Ganztagsschule in Marienstatt organisiert?

  • Die Teilnahme an unserem Ganztagsschulangebots ist freiwillig.
  • Nur die Schüler*innen jeweils einer Klasse nehmen von der 5 bis zur 10 am rhythmisiertem Ganztag teil. Sie haben ihre Unterrichts- und Ganztagsstunden am Vor- und am Nachmittag.
  • Aber auch Schüler/innen der künftigen Halbtagsklassen können am Nachmittag Lern- und AG-Angebote wahrnehmen. Sie wählen dann jeweils für ein Jahr den addiviten Ganztag.
  • Weitere Informationen finden Sie hier in unserer Präsentation.

Wird der Ganztag im Laufe der Schulzeit verpflichtend?

  • Nein, die Teilnahme an unserem Ganztagsschulangebots ist in G9 während der gesamten Schulzeit freiwillig.

Wann müssen wir uns für ein Zeitmodell (Halbtag, additiver oder rhythmisierter Ganztag) entscheiden?

Zur Planung des kommenden Schuljahres benötigen wir diese Entscheidung mit der Anmeldung im Januar.

Was passiert, wenn ein Zeitmodell bereits voll ist und es in anderen noch Plätze gibt? Ist ein Wechsel dann möglich?

Aus den Erfahrungen der letzten Jahre wird die Nachfrage für den rhythmisierten Ganztags etwas über der Kapazität einer Klasse liegen. Daher verwenden wir z.B. die Berufstätigkeit beider Elternteile als Auswahlkriterium für dieses Zeitmodell. Mit weiteren Interessent*innen  für den Ganztag würde man dann ins Gespräch über den additiven Ganztag kommen. In diesem Zeitmodell könnten theoretisch alle weiteren Schüler*innen der beiden nicht-rhythmisierten Klassen Platz finden.

Welche Sprachen kann ich in Marienstatt lernen?

  • An unserer Schule lernt man Englisch und Latein sowie wahlweise Französisch oder Griechisch. Künftig wird der Sprachenunterricht klassenübergreifend organisiert. Die Wahl der Sprachenfolge kann deshalb unabhängig von der Klassenwahl bzw. der Wahl zwischen Ganz- und Halbtagsschule erfolgen.
  • Hier finden Sie einen Überblick zum neuen Sprachenkonzept.

Werden von der 8. bis zur 13. Klasse drei Fremdsprachen belegt?

  • Nein, in der Oberstufe reicht ggf. auch eine Fremdsprache.
  • Man kann sich ab der 11.Klasse für ein eher mathematisch-naturwissenschatliches Profil entscheiden und benötigt dann nur eine Fremdsprache.

Wie ist Marienstatt für uns mit öffentlichen Verkehrsmitteln ereichbar?

Wann fallen Buskosten an?

  

  • Für Schüler*innen, die näher zu einem anderen Gymnasium wohnen, wird die Fahrkarte in dem Fall übernommen, dass sie Latein als 1. Fremdsprache wählen.
  • Denn die Wahlmöglichkeit von Latein als 1. Fremdsprache gilt als Alleinstellungsmerkmal unserer Schule in der Region.
  • Daher werden für diesen Fall auch Fahrkarten für Orte übernommen, für die Marienstatt  zwar nicht das nächstgelegene Gymnasium, wohl aber das einzige mit Latein als 1. Fremdsprache ist.
  • Wie an allen übrigen weiterführenden Schulen fallen Buskosten mit dem Besuch der Oberstufe an.

Wann sind die Anmeldetermine in Marienstatt?

  • Die Anmeldegespräche mit einem Elternteil und Ihrem Kind finden vom 02.–04.02.21 jeweils in der Zeit von 14.00–18.00 Uhr statt.
  • Wir werden ggf. in diesem Jahr Anmeldtermine im Vorfeld vergeben müssen – bitte achten Sie auf die Ankündigungen unserer Website.

  • Die Reihenfolge der Anmeldungen spielt für die Entscheidung über die Aufnahme keine Rolle.


     

Welche Aufnahmekriterien gibt es?

Nach den individuellen Eindrücken bei den Anmeldegesprächen dienen folgende Kriterien als Grundlage für die Entscheidungen zur Aufnahme an unserer Schule:

  • Erreichbarkeit der Schule

  • Notenbild

  • ggf.„Geschwisterbonus“

Sie haben im Vorfeld weitere Fragen?

  • Kontaktieren Sie uns unter sekretariat(at)gymnasium-marienstatt.de.
  • Oder suchen Sie eine/n direkten Ansprechpartner/in aus unserem Schulleitungsteam.

Demnächst

03.12.20 – Marienstatt

Informationsabend Oberstufe Externe muss leider entfallen

10.12.20 – Marienstatt

Studiennachmittag Digitalisierung

14.12.20 – Basilika, 19.30 Uhr

Adventskonzert muss leider ausfallen

14.12.20 – Marienstatt

Notenschluss 12

nach oben

Diese Webseite verwendet Cookies.

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren. Diese Cookies helfen uns dabei, Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten und unsere Webseite ständig zu verbessern. Mit dem Klick auf den Button “Akzeptieren” erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Für weitere Informationen über die Nutzung von Cookies oder für die Änderung Ihrer Einstellungen klicken Sie bitte auf “Details”.

Sie geben Ihre Einwilligung, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Nähere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.

Impressum