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Sekretariat: 02662 / 9 69 86-0

Häufige Fragen

Wird es noch Informationsveranstaltungen für die kommende 5.Klasse bis zur Anmeldung geben?

  • Am Samstag, 14.11.2020 bieten wir Ihnen "Live-Gespräche" per Telefon oder Videokonferenz an. Bitte melden Sie sich dazu mit folgendem Link an (bitte klicken).
  • Leider lässt  das Infektionsgeschehen Informationsveranstaltungen vor Ort nicht zu.Vereinbaren Sie bei Bedarf einen individuellen Gesprächstermin mit uns über das Sekretariat: sekretariat@gymnasium-marienstatt.de.
  • Den Vortrag, der am Informationsabend zur Präsentation der Schule gehalten worden wäre, finden Sie aber auch hier als Video (bitte klicken).

Wie wird die Ganztagsschule in Marienstatt organisiert?

  • Die Teilnahme an unserem Ganztagsschulangebots ist freiwillig.
  • Nur die Schüler*innen jeweils einer Klasse nehmen von der 5 bis zur 10 am rhythmisiertem Ganztag teil. Sie haben ihre Unterrichts- und Ganztagsstunden am Vor- und am Nachmittag.
  • Aber auch Schüler/innen der künftigen Halbtagsklassen können am Nachmittag Lern- und AG-Angebote wahrnehmen. Sie wählen dann jeweils für ein Jahr den addiviten Ganztag.
  • Weitere Informationen finden Sie hier in unserer Präsentation.

Wird der Ganztag im Laufe der Schulzeit verpflichtend?

  • Nein, die Teilnahme an unserem Ganztagsschulangebots ist in G9 während der gesamten Schulzeit freiwillig.

Wann müssen wir uns für ein Zeitmodell (Halbtag, additiver oder rhythmisierter Ganztag) entscheiden?

Zur Planung des kommenden Schuljahres benötigen wir diese Entscheidung mit der Anmeldung im Januar.

Was passiert, wenn ein Zeitmodell bereits voll ist und es in anderen noch Plätze gibt? Ist ein Wechsel dann möglich?

Aus den Erfahrungen der letzten Jahre wird die Nachfrage für den rhythmisierten Ganztags etwas über der Kapazität einer Klasse liegen. Daher verwenden wir z.B. die Berufstätigkeit beider Elternteile als Auswahlkriterium für dieses Zeitmodell. Mit weiteren Interessent*innen  für den Ganztag würde man dann ins Gespräch über den additiven Ganztag kommen. In diesem Zeitmodell könnten theoretisch alle weiteren Schüler*innen der beiden nicht-rhythmisierten Klassen Platz finden.

Welche Sprachen kann ich in Marienstatt lernen?

  • An unserer Schule lernt man Englisch und Latein sowie wahlweise Französisch oder Griechisch. Künftig wird der Sprachenunterricht klassenübergreifend organisiert. Die Wahl der Sprachenfolge kann deshalb unabhängig von der Klassenwahl bzw. der Wahl zwischen Ganz- und Halbtagsschule erfolgen.
  • Hier finden Sie einen Überblick zum neuen Sprachenkonzept.

Werden von der 8. bis zur 13. Klasse drei Fremdsprachen belegt?

  • Nein, in der Oberstufe reicht ggf. auch eine Fremdsprache.
  • Man kann sich ab der 11.Klasse für ein eher mathematisch-naturwissenschatliches Profil entscheiden und benötigt dann nur eine Fremdsprache.

Wie ist Marienstatt für uns mit öffentlichen Verkehrsmitteln ereichbar?

Wann fallen Buskosten an?

  

  • Für Schüler*innen, die näher zu einem anderen Gymnasium wohnen, wird die Fahrkarte in dem Fall vollständig übernommen, dass sie Latein als 1. Fremdsprache wählen.
  • Denn die Wahlmöglichkeit von Latein als 1. Fremdsprache gilt als Alleinstellungsmerkmal unserer Schule in der Region.
  • Daher werden für diesen Fall auch Fahrkarten vollständig für Orte übernommen, für die Marienstatt zwar nicht das nächstgelegene Gymnasium, wohl aber das einzige mit Latein als 1. Fremdsprache ist.
  • Wie an allen übrigen weiterführenden Schulen fallen Buskosten mit dem Besuch der Oberstufe an.

Wie melde ich mein Kind in Marienstatt an?

  • In diesem Jahr werden keine Anmeldegespräche stattfinden können.
  • Sie finden die Anmeldeunterlagen inklusive einer Checkliste hier zum Download und Ausdrucken.

  • Füllen Sie sie vollständig aus und vergessen Sie bitte nicht, an den gelb markierten Stellen zu unterschreiben. Ergänzen Sie bitte die Formulare, die Sie von der Grundschule Ende Januar erhalten, und lassen Sie uns bitte nur vollständige Unterlagen (siehe Checkliste) bis zum Donnerstag, 04.02.2021, auf dem Postweg (Privates Gymnasium Marienstatt, Am Kloster 1, 57629 Marienstatt) zukommen.

    Oder nutzen Sie  gerne auch den direkten Weg und werfen Sie sie in einem Umschlag in unseren Briefkasten am Haupteingang der Schule unten im Tal (siehe Bild und Lageplan). Dort finden Sie auch einige Exemplare der Formulare zum Mitnehmen vor, falls Sie nicht die Möglichkeit zum Ausdrucken haben. 

    Wir stehen Ihnen für Fragen zur Anmeldung und zum Ausfüllen der Formulare vom 02.– 04.02.2021 von 13.00 –18.00 Uhr telefonisch unter 02662-96986-0 zur Verfügung.

  • Die Reihenfolge der Anmeldungen spielt für die Entscheidung über die Aufnahme keine Rolle.


     

Müssen Kopien beglaubigt sein?

Nein, die Kopie der Zeugnisse und der Geburtsurkunde des Kindes bzw. des Stammbucheintrags muss nicht beglaubigt werden.

Welche Aufnahmekriterien gibt es?

Nach den individuellen Eindrücken bei den Anmeldegesprächen dienen folgende Kriterien als Grundlage für die Entscheidungen zur Aufnahme an unserer Schule:

  • Erreichbarkeit der Schule

  • Notenbild

  • ggf.„Geschwisterbonus“

Muss ich eine andere Schule als Alternative angeben?

Ja, wir sind angehalten Sie nach einer Alternativschule zu fragen, falls unsere Aufnahmekapazitäten erschöpft sind. Denn wir sind verpflichtet, nicht mehr als drei Klassen pro Jahrgang einzurichten.

 Zudem erleichert die Angabe einer Alternativschule bzw. die Angabe, ob Sie sich ggf. auch an einer anderen Schule anmelden, die Gespräche mit den Nachbarschulen über etwaige "Dopplungen" bei den Aufnahmen.

Bitte geben Sie daher den Namen einer Alternativschule sowohl

  • auf unserem Anmeldebogen (letzte Frage des Abschnitts Erst-/Zweitanmeldung)
  • als auch auf dem Empfehlungsformular für eine weiterführende Schule, den Sie von der Grundschule erhalten haben (meist auf gelbem Papier gedruckt)

an.

Sie haben im Vorfeld weitere Fragen?

  • Kontaktieren Sie uns unter sekretariat(at)gymnasium-marienstatt.de.
  • Oder suchen Sie eine/n direkten Ansprechpartner/in aus unserem Schulleitungsteam.

Demnächst

17.07.21 – Marienstatt

Sommerferien

27.08.21 – Marienstatt

Nachprüfungen und DB zum Schuljahresanfang

31.08.21 – Annakapelle, 8.00 Uhr

Einschulung 5

08.09.21 – Marienstatt

Hadamar-Exkursion 12

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