Sekretariat: 02662 / 9 69 86-0
Schulbibliothek

Mehr als Bücher

Neben mehr als 14.000 Büchern findet ihr in der Bibliothek

  • ein umfangreiches Hörbuchangebot, das ständig erweitert und aktualisiert wird,
  • zahlreiche (Fach-)Zeitschriften,
  • vier Rechner im Schulnetzwerk MNS+, natürlich mit Internetanschluss,
  • einen Schachtisch und etliche Zusatzbretter,
  • einen Recherche-Rechner für Bibliotheken, genannt OPAC (Online Public Access Catalog), auf dem alle Bücher, Informationsmaterialien und wichtige Zeitschriftenartikel erfasst sind, die ihr in der Bibliothek finden könnt.

Der Bestand der Schulbibliothek ist nach "Allgemeinen Systematik für öffentliche Bibliotheken" mit einer Spezialisierung auf Schulbibliotheken in Rheinland-Pfalz und einigen auf unsere Schulbibliothek abgestimmte Abwandlungen sortiert.

So findet ihr in unserer Schulbibliothek einen Info-Bereich mit den wichtigsten Nachschlagewerken, die Info-Theke, an der euch eine Mitarbeiterin oder ein Mitarbeiter bei Fragen gerne persönlich weiterhilft, Gruppenarbeitstische, bequeme Sitzkissen für ungestörtes Schmökern und auf Nachfrage könnt ihr euch einen tragbaren CD-Player zum „Hören in der Bibi“ ausleihen.

Seit neuestem gibt es zwei Leselust-AGs, die in regelmäßigen Abständen Literatur zu bestimmten Themen aussuchen. Diese Bücher werden auf dem „Thementisch“ und dem „Themenregal“ präsentiert.

Alle Oberstufenschüler haben die Möglichkeit, in der Schulbibliothek nicht vorhandene Fachliteratur per Fernleihe zu bestellen. Dieses Angebot richtet sich besonders an MSS-Schüler, die spezielle Literatur für ihre Facharbeit oder BLL suchen. Fragen dazu beantworten euch gerne die MitarbeiterInnen an der Theke.

Listen mit den in den letzten Jahren für unsere Bibi neu erworbenen Büchern und Medien aus verschiedenen Bereichen kann man auf der Homepage ebenfalls einsehen und downloaden.

 

Aktuelles

Bücher des Monats Juni

Coolman und ich

von Rüdiger Bertram mit Bildern von Heribert Schulmeyer

Hallo, mein Name ist Kai! Und das da vorn im Müllcontainer, das bin ich. Wie es kommt, dass ich in so einem Ding sitze? Das ist eine lange Geschichte und eigentlich nur eine von den vielen Katastrophen in meinem Leben. Schuld daran ist COOLMAN. Das ist dieser komische Typ neben mit, der…Tja, und jetzt wird´s kompliziert. Aber vielleicht fange ich lieber am Anfang an…

 

Das gibt´s doch nicht – Mathematische Rätsel

von Julian Havil

Als in New York einmal die 42. Straße vorübergehend gesperrt war, floss der Verkehr zügiger als zuvor, obwohl man natürlich genau das Gegenteil befürchtet hatte. Eine andere Seltsamkeit zeigte sich bei der US-amerikanischen Gameshow Let´s Make a Deal, die in Deutschland in den 1980er und 1990er Jahren unter dem Titel Geh aufs Ganze lief. Äußerst kontrovers wurde die Strategie diskutiert, mit der der Kandidat seine Gewinnchane auf ein Auto erhöhen konnte, das hinter einer von drei verschlossenen Türen verborgen war. Hinter den beiden anderen Türen stand jeweils eine Ziege. Die bedingten Wahrscheinlichkeiten, mit denen der Kandidat tatsächlich rechnen kann, sind eine verblüffende Lösung, die auch unter Mathematikern eine heiße Debatte auslöste. Havil wagt es in die mathematischen Grundlagen einzusteigen, mit denen sich widersinnig erscheinende Phänomene erklären lassen. Dieses Buch spricht jeden an, der die mathematische Spielwiese betreten, aber auch aus dem mathematischen Irrgarten herausgeführt werden möchte.

 

 

Fernleihe

Über die Fernleihe werden Medien von der Landesbibliothek Koblenz an unsere Schulbibliothek geliefert. Hier einige kurze Informationen für diejenigen, die dieses Angebot in Anspruch nehmen möchten:

Sollten Bücher, DVDs oder andere Schriften für Facharbeiten oder unterrichtsergänzende Informationen benötigt werden, können die gewünschten Artikel über das Sekretariat II unserer Schule bestellt werden. Hierzu benötige ich möglichst genaue Angaben zu den gewünschten Medien: ISBN, Autor, Titel, Verlag …

Wie hoch sind die anfallenden Kosten? 

Alle Medien, die in der Landesbibliothek Koblenz vorrätig sind und an unsere Schulbibliothek geliefert werden, sind kostenlos. Es fallen lediglich Portokosten für die Rücksendung an. Für Medien, die aus einer anderen Bibliothek besorgt werden müssen, weil sie in Koblenz nicht vorrätig sind, müssen zusätzlich zu den Portokosten pro Buch oder DVD o. ä. 1,50 € Gebühren bezahlt werden. 

Bestellungen für die Fernleihe nehme ich täglich vormittags bis 12.00 Uhr im Sekretariat entgegen. Für Fragen stehe ich jederzeit gerne zur Verfügung.

Öffnungszeiten der Bibi

Tag

Zeit

Mo 9.30–15.30 Uhr
Di 10.30–15.30 Uhr
Mi 10.00–15.30 Uhr
Do 8.30–15.30 Uhr
Fr geschlossen

Euer Bibi-Team

nach oben