Schulbuchausleihe 2023/24

Das Elternportal zur Schulbuchausleihe ist in der Zeit vom 26. Mai bis zum 26. Juni 2023 zur Anmeldung geöffnet. Bitte notieren Sie sich diesen Termin. Eine Anmeldung nach dem 26. Juni ist nicht mehr möglich. Die zur Anmeldung erforderliche Schülerkennung wird Ihnen rechtzeitig über die Schule zugeleitet.

Nähere Hinweise und die Schulbuchlisten finden Sie in der Rubrik Schulbücher im Moodle-Kurs Informationen Schulgemeinschaft (bitte hier klicken).

Lernmittelfreiheit

Eltern oder volljährige Schüler/innen, deren Einkommen bestimmte Grenzen nicht überschreitet, erhalten die Schulbücher und ergänzende Druckschriften, wie zum Beispiel Arbeits- und Übungshefte, auf Antrag kostenfrei.

Die Anträge (Download hier) müssen bis zum 15. März im Sekretariat abgegeben werden.

Eltern, deren Antrag auf Lernmittelfreiheit bewilligt wurde, erhalten hierüber, wie auch in den vergangenen Jahren, keine gesonderte Information. Sie sollten aber dennoch in der angegebenen Zeit ihr Elternkonto einsehen.

Eltern, deren Antrag abgelehnt wurde, wurden schriftlich benachrichtigt. Sie können aber trotzdem an der entgeltlichen Ausleihe teilnehmen, indem sie sich im Elternportal zur Ausleihe anmelden.

Teilnahmebedingungen und rechtliche Grundlagen

Rechtsgrundlagen für die entgeltliche Ausleihe von Lernmitteln sind das Schulgesetz und die Landesverordnung über die Lernmittelfreiheit und die entgeltliche Ausleihe von Lernmitteln in der jeweils geltenden Fassung. Für die Teilnahme an der entgeltlichen Ausleihe von Lernmitteln gelten die folgenden Bedingungen:

• Das Entgelt wird grundsätzlich im Lastschrifteinzugsverfahren erhoben. Der Zahlungspflichtige ist dafür verantwortlich, dass das von ihm angegebene Konto zum Zeitpunkt des Einzugs des Leihentgelts eine ausreichende Deckung aufweist. Falls die Lastschrift nicht eingelöst werden kann, können die dem Empfänger entstandenen Aufwendungen und Auslagen gegenüber dem Zahlungspflichtigen als Schadensersatz geltend gemacht werden.
  • Die über das Ausleihverfahren angebotenen Lernmittel (siehe Schulbuchlisteder Schule) können an die Schüler/-innen ausgehändigt werden. Der Empfang wird dokumentiert. Nach Erhalt der Lernmittel sind diese auf Beschädigungen zu überprüfen. Werden Schäden festgestellt, müssen sie unverzüglich mitgeteilt werden.
  • Die ausgeliehenen Lernmittel müssen pfleglich behandelt werden und zu dem von der Schule festgesetzten Zeitpunkt in einem unbeschädigten Zustand zurückgegeben werden. In den ausgeliehenen Lernmitteln dürfen keine Eintragungen, Unterstreichungen oder Markierungen vorgenommen werden.
  • Werden die Lernmittel beschädigt oder nicht fristgerecht zurückgegeben muss der entstandene Schaden in Höhe des Zeitwertes der jeweiligen Lernmittel ersetzt werden. Spuren, die durch den normalen Gebrauch der Lernmittel entstehen, führen nicht zu Schadensersatzforderungen.
  • Es wird dringend empfohlen, die ausgeliehenen Lernmittel mit einem Schutzumschlag zu versehen und den Schutzumschlag mit dem Namen der Schülerin oder des Schülers zu kennzeichnen. Dieser Schutzumschlag muss rückstandsfrei vom ausgeliehenen Lernmittel zu entfernen sein.
  • Maßgeblich für den Inhalt des Ausleihpakets ist die im Benutzerkonto mittels Zugangskennung einzusehende individuelle Schulbuchliste einer Schülerin oder eines Schülers. Erfolgen Änderungen der Liste durch die Schule, werden Sie im Falle einer bereits erfolgten Anmeldung für die entgeltliche Ausleihe per E-Mail informiert und haben ab dem Zeitpunkt der Änderung ein 14-tägiges Rücktrittsrecht von Ihrer Anmeldung. Sie können dieses Rücktrittsrecht wahrnehmen, indem Sie Ihre Anmeldung selbst im Benutzerkonto stornieren.
  • Sollte eine an der entgeltlichen Ausleihe teilnehmende Schülerin oder ein teilnehmender Schüler die Schule vorzeitig verlassen, sind alle ausgeliehenen Lernmittel bei der Abmeldung zurückzugeben.

Die neuen Buchpakete, die Anfang des kommenden Schuljahres ausgegeben werden, kontrollieren Sie bitte unmittelbar nach Erhalt. Sollten Sie – abgesehen von normalen Gebrauchsspuren – gravierende Mängel feststellen, die eine Nutzung unmöglich machen, melden Sie diese bitte gleich zu Beginn des Schuljahres im Sekretariat unserer Schule. Mängel, die erst im laufenden oder im abgelaufenen Schuljahr angezeigt werden, können nicht berücksichtigt werden.

Wir bitten um Ihr Verständnis.

Angelika Hölzemann, Sekretariat

Christina Jung-Schütz

15.03.23 Stichtag Anträge auf Lernmittelfreiheit
15.05.–