HomepageInfos für den SchulalltagEreignisse im SchuljahrSchulgemeinschaftSchulprofilArbeitsgemeinschaftenSchülerzeitung "Panoptikum"SchülervertretungSV-TeamSV-ArbeitSV-SeminarNachhilfe-BörseProtokolleSV-KontaktSchulelternbeiratBenediktin. SchulnetzwerkFördervereinEhemalige MarienstatterPresseFotogalerienArchiv der Schuljahre


Sozialfonds

Der Förderverein unterstützt alljährlich Schüler und Schülerinnen, deren Eltern Schwierigkeiten bei der Finanzierung außerunterrichtlicher Aktivitäten, z.B. Schulfahrten, Wandertage etc., haben.

Der Ansprechpartner für diesen Fonds ist Herr Pulfrich, den sie gerne mit marienstatt[a]pulfrich.com kontaktieren können.

Alle Anfragen werden streng vertraulich behandelt.




Das Private Gymnasium Marienstatt ist Mitglied in der Vereinigung katholischer Schulen in Ordenstradition (ODIV – Ordensdirektoren-vereinigung).


SV-Ordnung

SV-Ordnung20141112.pdf


SV-Arbeit

Grob, was macht die SV an unserer Schule?


Die SV an unserer Schule hat die Aufgabe, die Interesse der Schüler zu vertreten, sei es bei diversen Konferenzen, Gesprächen mit Lehrern oder Organisation von Veranstaltungen. Außerdem sorgt sie für einen sozialen Umgang miteinander und ein demokratisches Schulleben, wo nicht nur die Lehrer bestimmen sollen.

 


Was haben die Klassen-/Stammkurssprecher mit der SV zu tun?


Die Klassen-/Stammkurssprecher sind ein fester Bestandteil der SV. Zwar dürfen sie nicht an Konferenzen teilnehmen, doch würde ohne sie das Verbindungsglied zwischen SV und Schülern fehlen.

Ihr seid das Sprachrohr zwischen uns und euren Klassen/Stammkursen und genauso andersherum. Auf den KSVs könnt ihr eure Interessen und die eurer Klasse/Stammkurse einbringen.

Ansonsten, wie gewohnt, bei uns im SV-Zimmer vorbeikommen.


Wer kann SV?

Im Grunde genommen alle Schüler, die ein gewisses Maß an Interesse an der Schulgemeintschaft haben.

Du musst Fehhlstunden leicht aufarbeiten können und bereit sein ein wenig Freizeit zu opfern. Falls du Interesse hast, melde dich früh genug im SV-Zimmer für die nächste Wahl.


Besucher:012782



Login


Benutzername:


Password:




WebUntis

Weiterleitung zu WebUntis.

Diese neue (auch als App verfügbare) Form des digitalen Stundenplans ist zunächst nur für das Kollegium verfügbar und wird nach einer Testphase auch für die Eltern und Schüler eingeführt.



Jahresterminplan

Jahresterminplan-20180313.pdf


Mensa

Hier finden Sie den aktuellen Speiseplan und weitere Informationen zur Mensa.

Mit folgendem Link gelangen Sie zum Abrechnungssystem Meal-o.



Marienstatt bleibt bunt

Das Schullogo des Gymnasiums Marienstatt zeigt ein graues Quadrat und zwei geschwungene Linien, die über die Grenzen dieses Quadrats hinausgehen. Diese, so Abt Andreas, sollen das Schulmotto symbolisieren: „Über die Grenzen bloßen Wissens hi-naus.“ Gerade in Zeiten von Social Media, Fake News und „Alternativen Fakten“ lohnt es sich, dass wir als Schulgemeinschaft uns der Bedeutung dieses Mottos noch einmal bewusst werden. mehr



Besucher:27390325