Spendenlauf für die Abi-Aktion am 15.05.2024

Wir möchten alle Schülerinnen und Schüler sowie Gäste herzlich einladen, am Mittwoch, 15.05.2024, von 13.00 - 15.30 Uhr (bzw. 17.00 Uhr für Gäste) für einen guten Zweck sportlich aktiv zu werden und möglichst viele Runden um den Sportplatz unserer Schule zu drehen. Wenn ihr mitmachen wollt, sucht euch Sponsoren und gebt die Anmeldung (bitte klicken) spätestens am Veranstaltungstag um 8.00 Uhr im Sekretariat ab bzw. sendet sie an sekretariat@gymnasium-marienstatt.de.

Die Abi-Aktion in Marienstatt

Traditionell engagieren sich die Schüler/innen des Privaten Gymnasiums Marienstatt in ihrem Abiturjahr für einen guten Zweck. Für das zu unterstützende Projekt werden mit viel Einsatz bei Kuchenverkauf, Aktionen und Hilfe bei Märkten, einem Benefizkonzert und einem Spendenlauf Gelder und Sachspenden gesammelt und das jeweilige Projekt bekannter gemacht.

Die Abi-Aktion ermöglicht uns wertvolle Erfahrungen, die wir durch die Organisation von Aktionen und den Kontakt mit Betroffenen bzw. den Institutionen sammeln. Gerne wollen wir uns für Menschen einsetzen, die in ihrem Leben besonderen Herausforderungen gegenüberstehen.

Spendenzweck der aktuellen Abi-Aktion

Die gesammelten Spenden der Ab-Aktion 2024 werden für zwei Zwecke eingesetzt.

Ein Teil wird einem Schüler Marienstatts zugutekommen, dem es aufgrund einer Spinalen Muskelatrophie des Typs 1 leider nicht möglich, seinen Alltag wie viele andere Schülerinnen und Schüler zu bewältigen. Die Spinale Muskelatrophie ist eine neuromuskuläre Erkrankung, die durch einen fortschreitenden Untergang von Nervenzellen im Rückenmark und zum Teil auch im Hirnstamm charakterisiert ist. Durch diese Beeinträchtigungen, die seinen Alltag prägen und seine Bewegungsmöglichkeiten sehr stark einschränken, kann er auch nur begrenzt (einmal die Woche) vor Ort am Unterricht teilnehmen und er ist auf eine digitale Teilnahme angewiesen.

Daneben gehen unsere Spendeneinnahmen an den Kinderschutzdienst Westerwald des Deutschen Roten Kreuzes. Hier werden Kinder und Jugendliche betreut, die Opfer von Gewalterfahrung sind. Dazu zählen beispielsweise sexualisierte Gewalt und körperliche und physische Misshandlung. Außerdem können sie den Kinderschutzdienst aufsuchen, wenn sie Kummer und Sorge in der Familie haben oder sich zunächst ohne Wissen der Eltern einer Person anvertrauen wollen.

Wir danken allen Läuferinnen und Läufern sowie Sponsorinnen und Sponsoren für ihr Engagement!

+ MEHR zur Abi-Aktion

Ablauf des Spendenlaufs

Stand 01.04.2024 – für kurzfristige Änderungen bitte Vertretungsplan beachten

Wer?

Wann?

Wo?

Was?

Sonstige Hinweise

Teilnehmende Halbtagsschüler/innen 12.20 - 13.05 Uhr Mensa Essen oder Aufsicht Alle Halbtagsschüler/innen, die am Spendenlauf teilnehmen wollen, können sich bis zum 08.05.24 im Sekretariat oder unter verwaltung-mensa@marienstatt.de auch für die Mensa anmelden. Auch die Aufsicht für den Fall, dass keine Essensteilnahme gewünscht ist, erfolgt in der Mensa eine Beaufsichtigung.
Teilnehmende Schüler/innen 13.05 - 15.30 Uhr Sportplatz, Umkleiden Spendenlauf mit selbst gewählten Pausen - Anmeldungen spätestens am Veranstaltungstag vor der ersten Stunde im Seki abgeben (oder per Mail an sekretariat@gymnasim-marienstatt.de) senden
- an wetterfeste Kleidung und Wechselsachen denken (Schuhe, trockene, warme Kleidung)
- während des Laufs bekommt ihr pro Runde ein rotes Gummiband (bzw. pro 10 Runden ein farbiges)
- Aufenthaltsbereiche für Laufpausen sind die Tribüne und die Umkleiden - die Halle selbst ist gesperrt - Schuhe vor dem Betreten des Eingangs zu den Umkleideräumen unbedingt ausziehen
- Getränke und Verpflegung (Kuchen) gibt es im Tribünenbereich
- nach dem Lauf die gesammelten Gummis an den Meldestationen abgeben und darauf achten, dass eure Runden notiert werden
Nicht-Teilnehmende Schüler/innen 13.05 - 15.30 Uhr
siehe Stundenplan siehe Stundenplan Es gilt der normale Stundenplan des Tages.
Gäste 13.05 - 17.00 Uhr Sportplatz Laufen oder zuschauen Kommen Sie spontan vorbei und melden sich vor Ort an, falls Sie mitlaufen möchten.

Demnächst

23.04.24 – Marienstatt