Bildung im 21. Jahrhundert
Die Frage nach der Digitalen Bildung ist spätestens mit dem Digitalpakt und endgültig mit der Corona-Pandemie mit Nachdruck nochmals in den schulischen Fokus gerückt. Die Antworten darauf sind vielfältig und stetig im Fluss – analog zur digitalen, technischen Entwicklung. Damit daraus auch eine Weiterentwicklung im Sinne einer "Bildung im 21. Jahrhundert" wird, bedarf es der zielgericheteten Nutzung von digitalen Medien im Lernprozess ebensosoehr wie der Ausbildung von Medienkompetenzen darin.
Studieren Sie gerne die ausführlicheren Erläuterungen durch Klick auf die einzelen Rubriken (Medienkonzept – Technik – Lernumgebungen).
Wie soll unsere digitale Bildung aussehen?
Lernen mit und an digitalen Medien
- Lernen, recherchieren, präsentatieren und kommunizieren mit digitalen Medien.
- Den Umgang mit digitalen Medien reflektieren.
- Perspektiven einer vernünftigen digitalen Entwicklung erarbeiten
- Lernen, recherchieren, präsentatieren und kommunizieren mit digitalen Medien.
- Den Umgang mit digitalen Medien reflektieren.
- Perspektiven einer vernünftigen digitalen Entwicklung erarbeiten
Technische Ausstattung
Infrastruktur aus dem Digitalpakt
Wir haben frühzeitig den Prozess der Umsetzung des Digitalpakts an unserer Schule angstoßen und haben Vieles damit bereits gestaltet:
- lückenlose WLAN-Ausleuchtung des Schulgebäudes
- Präsentationsmedien (Smartboards oder Beamer) in allen Unterrichtsräumen
- iPad-Klassensätze auf allen Gebäudebenen
Gleich zwei IT-Dienstleister (OPTIMA Computer Service, Hachenburg, und Klaus Wolff IT Solutions, Mogendorf) stehen uns zur Seite.
Vor Ort übernimmt ein engagiertes DIGITALISIERUNGSTEAM unter der Koordination von Udo Rosinski mit tatkräftiger Hilfe des technischen Assistenten der Schule, Uli Stahl, … + MEHR
Wir haben frühzeitig den Prozess der Umsetzung des Digitalpakts an unserer Schule angstoßen und haben Vieles damit bereits gestaltet:
- lückenlose WLAN-Ausleuchtung des Schulgebäudes
- Präsentationsmedien (Smartboards oder Beamer) in allen Unterrichtsräumen
- iPad-Klassensätze auf allen Gebäudebenen
Gleich zwei IT-Dienstleister (OPTIMA Computer Service, Hachenburg, und Klaus Wolff IT Solutions, Mogendorf) stehen uns zur Seite.
Vor Ort übernimmt ein engagiertes DIGITALISIERUNGSTEAM unter der Koordination von Udo Rosinski mit tatkräftiger Hilfe des technischen Assistenten der Schule, Uli Stahl, den Support für die alltäglichen Fragen der Kolleg*innen, Schüler*innen und Eltern.
- WENIGERMoodle und Co.
Wege und Inhalte digitalen Lernens
- Schulcampus RLP mit Lernplattform ("Moodle") als zentrales Instrument des Fernunterrichts und zur Begleitung des Präsenzunterrichts
- Schulchat RLP und schulische Mailadressen zur Kommunikation
- WebUntis mit digitalem Klassenbuch für die tägliche Unterrichtsorganisation
- Medientraining – Grundlagen in Klassenstufe 5, Tabletführerschein Klassenstufe 5–9, Jugend präsentiert 5–12, weiterführende Office- und Cloud-Anwendungen in Jahrgangstufe 10
- Erprobte Bildungs-Apps und Sammlungen (z.B. Schullizenz für Anton und Antolin)
- Schulcampus RLP mit Lernplattform ("Moodle") als zentrales Instrument des Fernunterrichts und zur Begleitung des Präsenzunterrichts
- Schulchat RLP und schulische Mailadressen zur Kommunikation
- WebUntis mit digitalem Klassenbuch für die tägliche Unterrichtsorganisation
- Medientraining – Grundlagen in Klassenstufe 5, Tabletführerschein Klassenstufe 5–9, Jugend präsentiert 5–12, weiterführende Office- und Cloud-Anwendungen in Jahrgangstufe 10
- Erprobte Bildungs-Apps und Sammlungen (z.B. Schullizenz für Anton und Antolin)