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Marienstatt aktuell

Schulnachrichten

Jg.25.4

08.07.2024

Vorwort

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebe Kolleginnen und Kollegen,

wir befinden uns kurz vor den Sommerferien und dies ist wie immer eine sehr dichte Zeit im Schulleben! Viele Veranstaltungen finden momentan statt und die Abiturprüfungen und -feiern ebenso. Ich hoffe natürlich, dass alle Schülerinnen und Schüler am 12.7.2024 zufriedenstellende Zeugnisse bekommen. Am Montag wird eine Delegation unserer Schule nach Mainz fahren. Dort wird uns die Auszeichnung Marienstatts als Nachhaltige Schule verliehen. Dies ist ein zukunftsweisender Schritt für unser Schulprofil. Besonders … + MEHR

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebe Kolleginnen und Kollegen,

wir befinden uns kurz vor den Sommerferien und dies ist wie immer eine sehr dichte Zeit im Schulleben! Viele Veranstaltungen finden momentan statt und die Abiturprüfungen und -feiern ebenso. Ich hoffe natürlich, dass alle Schülerinnen und Schüler am 12.7.2024 zufriedenstellende Zeugnisse bekommen. Am Montag wird eine Delegation unserer Schule nach Mainz fahren. Dort wird uns die Auszeichnung Marienstatts als Nachhaltige Schule verliehen. Dies ist ein zukunftsweisender Schritt für unser Schulprofil. Besonders hinweisen möchte ich auf das Sommerkonzert am Dienstagabend ab 19 Uhr in der Mensa, in dem unsere Musiker sicher wieder zu Höchstform auflaufen werden.

Herzliche Glückwünsche an unsere Abiturienteninnen und Abiturienten, die lange und intensiv um ihre Noten gekämpft haben. Euch alles Gute für euren weiteren Weg außerhalb unserer Schule!

Am Ende des Schuljahres verlassen einige Kolleginnen und Kollegen unsere Schule: Frau Schwärzel und Herr Gerthold gehen nach über 30 Dienstjahren in ihren wohlverdienten Ruhestand. Pater Benedikt wird uns ebenfalls verlassen und sich den umfassenden Tätigkeiten als Administrator des Klosters widmen. Auch Mareen Schmidt, die uns bereits viele Jahre im Ganztagsbereich mit großer Umsicht unterstützt hat, wird sich auf ihre kommende Referendarzeit vorbereiten. Im kommenden Jahr wird auch Maria Marquardt, die viele Jahre die Schulbibliothek betreut hat, in Ruhestand gehen. Verlassen werden uns auch unsere FSJ´lerin Lisa Mies und unser erster Jahrespraktikant Julian Claesgens, die uns im vergangenen Jahr erfolgreich begleitet haben und denen wir alles Gute für ihre berufliche Zukunft wünschen. Für ein Jahr wird uns Herr Wagner fehlen, der nach Montabaur abgeordnet ist.


Die Sommerferien, endlose Weiten, Sehnsuchtsräume, Schönwetterwelten. Ich hoffe, dass sich all unsere Erwartungen an diese Zeit erfüllen und dass wir uns im September frisch ausgeruht und topmotiviert wiedersehen.

Andreas Wiemann-Stuckenhoff

 

- WENIGER

Neues aus der MSS

Schülerinnen und Schüler der Stufen 10 und 11 können zum Ende des Schuljahres freiwillig in die nächstniedrigere Stufe zurücktreten. Dazu ist eine schriftliche Mitteilung der Eltern bis spätestens zum letzten Schultag (Freitag, den 12. Juli) erforderlich.

Ebenfalls am letzten Schultag ist die Abgabefrist für die Besonderen Lernleistungen in Stufe 11.

David Brungs, MSS-Leitung

Deutschlandticket

Chipkarten für das Deutschlandticket behalten auch im kommenden Schuljahr ihre Gültigkeit. Schülerinnen und Schüler an Westerwälder Schulen, die einen Anspruch auf Schülerbeförderung haben, erhalten über die Kreisverwaltung des Westerwaldkreises wahlweise ein Deutschlandticket per App oder als Chipkarte. Sollte die Chipkarten-Form gewählt sein, bittet die Kreisverwaltung für das kommende Schuljahr um Beachtung folgender Hinweise:

Bereits vorhandene Chipkarten verbleiben in Schülerhand und dürfen nicht entsorgt werden. Die Chipkarten sind, soweit weiterhin ein Anspruch auf ein Deutschlandticket besteht, auch im Schuljahr 2024/2025 zu verwenden. Auf den meisten Chipkarten steht als Gültigkeit ein Ablaufdatum (z.B. 07/2028).

Diese Angabe bedeutet lediglich, dass die Karte grundsätzlich so lange auch genutzt werden kann. Das Datum entspricht nicht der Gültigkeit als Fahrtberechtigung. Entfällt nach der jährlichen Prüfung durch die Kreisverwaltung der Anspruch auf eine Übernahme der Fahrtkosten, wird diese das Abo kündigen. Ein neuer Antrag muss gestellt werden, wenn zum Schuljahr 2024/2025 der Wechsel von der Grundschule zu einer weiterführenden Schule erfolgt, es Änderungen der persönlichen Daten gibt (etwa Umzug oder Schulwechsel), ein Bildungsgang an einer Berufsschule oder die Sekundarstufe II (ab Klasse 11) besucht wird.

In allen Fällen gilt, dass eine bereits vorhandene Chipkarte zwingend weiter benutzt werden muss.

Das Abo wird dann automatisch angepasst und aktualisiert. Bei Verlust der Karte ist ein Ersatz direkt beim Busunternehmen zu beantragen. Hierfür kann nachstehender Link genutzt werden:

www.dbregiobus-mitte.de/tickets/dtersatzkarte-beantragen                                         

 

Fahrkarten

Schülerinnen und Schüler der kommenden 10. Klassen erhalten weiterhin eine Busfahrkarte ohne eine erneute Beantragung.

Für die Fahrkarte in den Klassenstufen 11 und 12 gelten Einkommensgrenzen. Wer an der unentgeltlichen Schulbuchausleihe teilnimmt, kann auch einen Antrag auf die Fahrkarte stellen (Einkommensnachweis ist hier beizufügen). Der Antrag dafür kann im Sekretariat abgeholt werden.

Angelika Hölzemann, Sekretariat

 

Neues vom SEB

Liebe Schulgemeinde,

der aktuelle Abiturjahrgang hat es geschafft!
Die letzten oft noch sehr stressigen Abiturprüfungen liegen endlich hinter ihnen und konnten gegen Erleichterung und Feierlaune eingetauscht werden. Mit einem positiven Abschluss der Schullaufbahn heißt es nun, Abschied nehmen von der Schule und den Start in einen neuen Lebensabschnitt wagen. Wir wünschen allen Abiturienten alles Gute für ihren weiteren Werdegang!

In diesem Schuljahr standen beim SEB sowohl die bekannten Themen an wie u.a.
die Unterstützung bei den alljährlichen Veranstaltungen: Einschulung der neuen 5er, Tag der Grundschulen und Elternsprechtag; Teilnahme bei den Gesamtkonferenzen und Mitarbeit beim Studientag „Zukunftsthemen“; die Organisation der Berufsbörse für die Oberstufenschüler (letzte Berufsbörse war am 28.06.2024) als auch neue Zukunftsthemen sowie die Digitalisierung der SEB-Arbeit. Deren Ziel ist es u.a., eine Wissensdatenbank für die zukünftigen SEB-Generationen zu schaffen, um die SEB-Arbeit zu erleichtern und zu verbessern und auch Eltern besser digital erreichen zu können.

Wir danken den im Laufe des vergangenen Schuljahres ausgeschiedenen Mitgliedern für ihre gute Mitarbeit.  Katja Pasbach wird, bedingt durch das Abitur ihres Sohnes, den SEB verlassen. Ein herzliches Dankeschön für die wertvolle und konstruktive Zusammenarbeit der letzten Jahre.

Die sich zur Fußball-Europameisterschaft endlich mal kurzfristig einstellenden sommerlichen Temperaturen stimmen auf die bevorstehenden Sommerferien ein, eine Zeit, auf die sich alle Beteiligten, seien es Lehrer, Schüler als auch Eltern, schon sehr freuen.

Eine Zeit der Entspannung, der Erholung, keine Arbeiten schreiben oder korrigieren zu müssen und den Tag einfach genießen zu können. Wir wünschen allen Mitgliedern der Schulgemeinschaft schöne und erholsame Ferien und freuen uns zugleich, wenn alle Beteiligten nach den Schulferien gut erholt ins neue Schuljahr 2024/2025 starten.

Am 27.08.2024 heißen wir dann die neuen Schüler der Klassen 5 in Marienstatt willkommen. Wir möchten dies zum Anlass nehmen und den Eltern der jetzigen 5er Klassen schon mal im Voraus für ihre Bereitschaft zur Mithilfe beim Catering und den bestimmt leckeren Kuchen zu danken. Diese Aufgabe wird danach traditionell an die Eltern der neuen 5er Klassen weitergereicht.

Andrea Krecké

Fernleihe

Liebe Schülerinnen und Schüler,

schreibt ihr eine Facharbeit oder eine BLL? Benötigt ihr hierfür spezielle Fachliteratur? Wisst Ihr, dass es an unserer Schule die Möglichkeit gibt, solche Literatur über die Fernleihe zu beziehen?

Fernleihe? Was ist das? Durch die Fernleihe kann Literatur bestellt werden, die in unserer Schulbibliothek nicht vorhanden ist.

Was kann ich über die Fernleihe ausleihen? Das Angebot der Fernleihe richtet sich vor allem an Schülerinnen und Schüler, die eine besondere Arbeit schreiben wie z.B. eine Facharbeit oder BLL oder zur Vorbereitung von Referaten, aber auch an Lehrerinnen und Lehrer, die unterrichtsergänzende Materialien benötigen. Diese Fachbücher, Aufsätze oder DVDs  werden beim Landesbibliothekszentrum Koblenz  bestellt und von dort besorgt – evtl. auch aus anderen deutschen Bibliotheken. Von der Fernleihe ausgeschlossen sind Unterhaltungsromane,  Kinderbücher,  Reiseführer, Hör- oder Bastelbücher.  Der Leihverkehr dient vorwiegend der wissenschaftlichen Aus- und Weiterbildung.

Kostet das was? Wenn ja wieviel?  Fernleihe ist kostenpflichtig. Pro ausgeliehenem Medium beträgt die Leihgebühr 2 €. Dazu kommen Portokosten für die Rücksendung nach Koblenz.

Wo und wie kann ich bestellen?  Für die Bestellung werden möglichst genaue Angaben des gewünschten Buches benötigt: ISBN, Autor, Titel, Verlag.

Recherchieren könnt ihr u.a. über die Seite des LBZ KoblenzDigibib, auf der ihr als Gast in den deutschen Bibliothekskatalogen suchen könnt, welche Medien es zu eurem Thema gibt. Braucht ihr Hilfe oder habt ihr Fragen? Dann sprecht mich gerne an.

Bestellungen für die Fernleihe nehme ich täglich im Sekretariat entgegen.    

Angelika Hölzemann, Sekretariat

Fundsachen

Seit den Sommerferien haben wir hier im Sekretariat wieder viele Jacken und Mützen gesammelt – in großen und in kleinen Größen. Außerdem haben wir Trinkflaschen, Brotdosen und sogar 2 Kuchencontainer. Vermissen Sie solche Gegenstände? Schauen Sie bitte im Schulcampus unter Fundsachen nach, dort stellen wir alle gefundenen Gegenstände regelmäßig ein. Sie dürfen aber auch gerne im Sekretariat nachfragen oder schicken Ihr Kind, damit es nachsehen kann, ob etwas dabei ist, was Ihnen gehört. Fundsachen, die bis zu den Sommerferien nicht abgeholt wurden, werden wir in die Kleiderkammer geben oder anderweitig entsorgen.

Vielen Dank für Euer/ Ihr Verständnis!

Angelika Hölzemann, Sekretariat

Schülerzeitung

Hier geht's weiter zu unserer Schülerzeitung "Panoptikum - the critical view".

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