Mittelstufe - eigene Wege finden

Vertraute Begleitung für neue Herausforderungen

Auf dem Weg durch die Mittelstufe begleiten die Schüler/innen vertraute Gesichter, was uns angesichts neuer Fächer und den sonstigen Herausforderungen der heranwachsenden Jugendlichen wichtig erscheint:

• Fortbestand des Klassenverbands
  • eine der beiden Klassenleiter/innen begleitet die Schüler/innen in die Kassenstufe 7
  • viele weitere Fachlehrer/innen ebenso
  • neue Fächer in Stufe 7: Biologie, Chemie und Physik (an Stelle von Nawi) sowie Geschichte
  • neue Fächer in Stufe 8: Dritte Fremdsprache sowie Sozialkunde
  • Epoachalunterricht
  • Fahrtenprogramm

Die Mittelstufe in G9

Ganztag und AGs als Angebot

Wie schon in der Orientierungsstufe gibt es in jedem Schuljahr die Wahl ein Ganztagsangebot für den Nachmittag wahrzunehmen ("additiver Ganztag"), falls man sich nicht eh für die durchgängige Ganztagsklasse entschieden hatte ("rhythmisierter Ganztag").

+ MEHR zur Gantagsschule

Um den Übergang aus der Klasse 6 zu erleichtern, werden nach Möglichkeit ein Vertreter der bisherigenKlassenleitung, die in der Mittelstufe weiterhin als „Tandem“ von zwei Lehrer/innen gebildet wird, und auch einige Fachlehrer/innen der Orientierungsstufe in der 7. Klasse beibehalten.

In der 7. Klasse ersetzen die Fächer Biologie und Physik das bisherige Fach „Naturwissenschaft“ und das Fach Geschichte kommt hinzu.

Ab der 8. Klasse wird es Unterricht in Chemie sowie eine dritte Fremdsprache und ab der 9. Klasse im Fach Sozialkunde geben.

Der Pflichtunterricht wird gemäß der Stundentafel für G9-Schulen mit altsprachlichem Zug pro Woche von 30 Stunden in den Klassen 5 und 6 auf 32 Stunden in den Klassen 7 bis 9 ansteigen.

Dieser zusätzliche Unterricht findet am Mittwochnachmittag (9./10. Std.) statt, nachdem Ihre Kinder im Anschluss an die Mittagspause in der Mensa (7. Std.) zuvor im Klassenverband von einer Lehrkraft bei der Erledigung von Hausaufgaben betreut werden (ELSA in der 8. Std.).

Freiwillig kann jeder/r Schüler/in der Stufen 7 bis 9 eine Arbeitsgemeinschaft aus verschiedensten Interessensbereichen wählen. Allerdings sind die Zahl der AG-Plätze begrenzt und werden zuerst an die Ganztagsschüler/innen vergeben.

+ MEHR

Die Mittelstufe in G8GTS

Fördern im Ganztag

Ab der 7. Klassenstufe werden alle Schüler/innen unseres 8-jährigen gymnasialen Bildugnsgang im Ganztag unterrichtet. Ein Schwerpunkt ist dabei das Fördern in Vertiefungs- und Übungszeiten (Lernzeiten). Im Fach Deutsch ist eine Lernzeit gezielt im Rahmen einer Doppelstunde an den Hauptfachunterricht gebunden,  so dass beispielsweise auch einmal länger Zeit für die Erstellung eines Deutschaufsatzes mit Begleitung des/der Fachlehrer/in zur Verfügung steht.

Daneben wählt jede/r Ganztagsschüler/in der Stufen 7 bis 9 eine Arbeitsgemeinschaft aus verschiedensten Interessensbereichen.

+ MEHR

Mittelstufenleitung