Sekretariat: 02662 / 9 69 86-0

Marienstatt aktuell

Schulnachrichten

Jg.25.2

20.12.2023

Vorwort

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebe Kolleginnen und Kollegen,

die Wochen vor Weihnachten sind an unserer Schule immer sehr turbulent. Arbeiten und Tests müssen geschrieben werden, es gibt häufig Ausfälle wegen Krankheiten, die Tage werden immer dunkler, und dann auch noch die mitunter hektische Suche nach Geschenkideen für unsere Lieben!              

Kleine Ausgleiche können wir erfahren im Adventssingen an unserer Schule, das der Fachbereich Religion donnerstags veranstaltet, beim Adventsimpuls vor der ersten Stunde oder auch beim großen Adventskonzert am Montag, 18.12. in … + MEHR

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebe Kolleginnen und Kollegen,

die Wochen vor Weihnachten sind an unserer Schule immer sehr turbulent. Arbeiten und Tests müssen geschrieben werden, es gibt häufig Ausfälle wegen Krankheiten, die Tage werden immer dunkler, und dann auch noch die mitunter hektische Suche nach Geschenkideen für unsere Lieben!              

Kleine Ausgleiche können wir erfahren im Adventssingen an unserer Schule, das der Fachbereich Religion donnerstags veranstaltet, beim Adventsimpuls vor der ersten Stunde oder auch beim großen Adventskonzert am Montag, 18.12. in der Abteikirche. Auch die zum Teil sehr schön geschmückten Klassenräume bringen viel vorfestliche Stimmung in unser Schulleben, nicht zu vergessen unser beeindruckender Adventskranz im Eingangsbereich.

Nun stehen wir kurz vor dem Weihnachtsfest, das für uns Christen*innen ein Zeichen großer Freude ist. Ich hoffe, dass der Glanz dieses Festes uns durch die Wintertage trägt, so dass wir uns voller Freude am 8. Januar 2024 wieder in der Schule treffen.

Im Namen des Kollegiums und des Schulträgers, dem Konvent unserer Abtei, wünsche ich Euch, Ihnen und uns allen ein frohes Weihnachtsfest, erholsame Ferien und ein Jahr 2024, in dem hoffentlich unsere Wünsche im privaten Bereich, aber auch unsere Sehnsucht nach Frieden in der Welt in Erfüllung gehen.

Andreas Wiemann-Stuckenhoff

 

- WENIGER

Neues aus der MSS

Im Januar wird die Stufe 10 über die Fächerbelegung in der Qualifikationsphase informiert. (Beim Übergang in die Stufe 11 fallen eine Fremdsprache und eine Naturwissenschaft bzw. zwei Naturwissenschaften aus dem Pflichtbereich weg.)

Schülerinnen und Schüler der Stufen 10 und 11, die zum zweiten Halbjahr ein freiwilliges Fach abwählen möchten, können dies bis spätestens Donnerstag, den 18. Januar mitteilen.

Schülerinnen und Schüler der Stufe 11 können zum Ende des Halbjahres freiwillig in die Stufe 10 zurücktreten (sofern die Stufe 10 nicht wiederholt wurde). Dazu ist eine schriftliche Mitteilung der Eltern bis spätestens Freitag, den 26. Februar erforderlich. Am Mittwoch, den 14. Februar ist der spätestmögliche Beginn für eine Facharbeit.

Die Stufe 12 erhält ihre Halbjahreszeugnisse bereits am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien. An diesem Tag endet der Unterricht für die Stufe 12 nach der 6. Stunde. Ein freiwilliges Zurücktreten in Stufe 11 muss der Schule spätestens am Tag der Zeugnisausgabe mitgeteilt werden. Die Abwahl freiwilliger Fächer ist in Stufe 12 bis Mittwoch, den 20. Dezember.

David Brungs, MSS-Leitung

Neues aus der Bibliothek

In den letzten Wochen konnten wir dank einer großzügigen Spende vom Förderverein wieder zahlreiche neue Bücher anschaffen und etliche Buchwünsche unserer Leser erfüllen. Für spannende Unterhaltung ist also gesorgt mit Comic-Romanen, Fantasy-Romanen, sowie Sach- und Hobbybüchern, die alle auf unserem „Themenregal“ präsentiert werden.

Die Leselust-AG hat zum „Literarischen Advent“ eingeladen und immer dienstags in der 3. großen Pause eine Weihnachtsgeschichte vorgelesen. Am 05.12.23 fand der bundesweite Lesewettbewerb der 6. Klassen in der Bibi statt. Wir gratulieren Rebecca Weiß, eine unserer fleißigsten Leserinnen, die sich als Schulsiegerin für den Kreisentscheid qualifizieren konnte. Wir wünschen Euch ein friedvolles Weihnachtsfest, einen guten Rutsch ins neue Jahr und erholsame Ferien.

Euer/ Ihr Bibi-Team

 

Vorlesewettbewerb

Als Teil der Kommunikation gilt Lesen als die wichtigste Kulturtechnik. Menschen benötigen die Lesekompetenz in jedwedem Bereich des alltäglichen Lebens wie z.B. bei der Orientierung im Straßenverkehr, dem Verstehen von Beipackzetteln bei der Einnahme von Medikamenten oder im Schul- und Berufsalltag. Dabei fördert die Beschäftigung mit Büchern das Reflexionsvermögen wie auch die sozialen und sprachlichen Kompetenzen.

In diesem Sinne lud der Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten am 05. Dezember 2023 dazu ein, bester Vorleser zunächst innerhalb der Klassen, anschließend Schulsiegerin bzw. Schulsieger zu werden und sich damit für weitere Entscheide auf Bezirks-, Landes- und Bundesebene zu qualifizieren. Gelesen wurde eine dreiminütige Textpassage aus einem selbstgewählten Jugendroman sowie ein unbekannter Textauszug aus Cornelia Funkes „Der Herr der Diebe“. Dabei bewerteten die Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer der aktuellen sechsten Klassen, der Fachvorsitzende des Fachbereichs Deutsch und eine Vertreterin der Schulbibliothek die Lesetechnik, Interpretation und Textauswahl. Welche Preise gab es? Der Drittplatzierte, Max Müller (6b), sowie die Zweitplatzierte Lena (6c) erhielten eine Urkunde und einen Gutschein für ein Buch aus der Marienstatter Kunst- und Buchhandlung. Die Gewinnerin, Rebecca Weiß (6a), erhielt als Präsent einen Gutschein und vertritt die Schulgemeinschaft des Privaten Gymnasiums Marienstatt beim nächsten Entscheid in Hachenburg. Dort wird sie gegen die Gewinnerinnen und Gewinner der umliegenden Schulen im Lesen antreten. Wir wünschen Rebecca dafür viel Erfolg und gutes Gelingen!

Patenschaft

Im Herbst haben wir am Tag der Grundschulen durch einen Popcorn-Verkauf sowie einen Eine-Welt-Basar gut 400€ einnehmen können. Ende November konnten sich dann alle Marienstatter mit Weihnachtsgeschenken aus aller Welt eindecken und somit die Patenschaft mit insgesamt 500€ unterstützen. Unterdessen wurde natürlich auch in den Klassen und Kursen weiter fleißig eingesammelt. Vielen Dank an alle HelferInnen und SpenderInnen!

Steffen Wolf für das Schulpatenschaftsteam

Neues aus der Mensa

Dank des Engagements des Mensa-Küchen-Teams konnte vom 6.11. - 9.11.2023 eine Kartoffelwoche mit leckeren Kartoffel-Speisen stattfinden. Es wurden Gerichte wie Kartoffeln mit Leberkäse, Reibekuchen mit Apfelmus, Kartoffel-Laucheintopf mit Laugenstange und Kartoffel Wedges mit Lachs- und Kräuterdip vom Küchenteam zubereitet. Das Mensa-Schülerinnen-Team hat ebenfalls seinen Teil zum Gelingen der Woche beigetragen. Hanna Ohrndorf und Anna Weber kümmerten sich um Kartoffel-Rezepte und machten sie in der Mensa an einer Stellwand für alle zum Lesen und Abfotografieren zugänglich. Emma Euteneuer, Katharina Auel, Meryem Aydin und Gioia Gleim haben die Mensa mit Stroh, Äpfeln und Blättern herbstlich dekoriert. Ferner gab es noch interessante Informationen zur Geschichte der Kartoffel. Eine gelungene Woche!

Schülerzeitung

Hier geht's weiter zu unserer Schülerzeitung "Panoptikum - the critical view".

MA als Newsletter-Abo

Melden Sie sich in der Fußzeile an und erhalten Sie unser MA als vierteljährlichen Newsletter.

Download

Sie finden diese und frühere Ausgaben unseres MA hier als PDF-Download.

nach oben